Re: Ist Fleisch essen ok?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Ist Fleisch essen ok? Re: Ist Fleisch essen ok?

#6954039  | PERMALINK

Daray

abrakadabra

@daray: ich würde gerne deinen standpunkt hören. warum soll der akt des tötens eine besondere ethische relevanz haben? ich habe noch nie verstanden, warum es den meisten vegetariern, die mir bisher ihre gründe genannt haben, um das töten von tieren (und nur sekundär um deren haltung) geht.

Wenn es um meine eigene Meinung geht (hier im Thread gings mir ja eher darum andere – scheinbar gefestigte – Überzeugungen zu hinterfragen) versuche wann immer es geht die tierethische Seite zu vermeiden. Denn ich selber kann hier von mir nicht behaupten eine stringente Meinung zu haben. Viel mehr schlagen hier diverse Herzen in meiner Brust. Denn zum einen ist mir die Kategorie einfach viel zu heterogen. Es macht keinen Sinn Pantoffeltierchen und Schwertwale gleichzusetzen in einer solchen Diskussion. Zum anderen können wir nicht wissen, ob und wie welches Tier Leid bzw. Freude empfindet. Daneben gibt es noch viele weitere Probleme (Speziezismus Diskussion).
Meine Meinung zum Fleischverzehr ist daher mehr geprägt von den Konsequuenzen welche die Fleischerzeugung für die Menschen hat. Meine Meinung hat allerdings bisher nur beschränkt Einfluss auf meinen Fleischkonsum.

Aber das war ja nicht deine eigentliche Frage. Deine Frage war ja, wieso scheinbar das Töten so viel stärker im Fokus steht als die Haltung. Nun ich denke, dass hier eben die moralischen Privilegien des Menschen auf Tiere übertragen werden. Und in diesen Privilegien steht das Leben an vorderster Stelle. Dies zeigt sich z.B. in der Diskussion um die Todesstrafe, während über die Freiheitsberaubung durch Gefängnis kaum je debattiert wird.

Es ist dasselbe wir die Frage, darf man behinderte Föten abtreiben. Die Vorstellung dass ein Leben einen inhärenten Wert hat ungeachtet des Leidens, welches mit ihm verbunden ist, scheint tief in uns verankert.

Da ich selber weder an Reinkarnation noch an ein Jenseits glaube, ist für micht der Tod das Ende aller Möglichkeiten eines Lebens. Und ein Leben das bisher nur aus Leiden bestand könnte sich immer noch zum Guten wenden. Wird es aber beendet, so ist diese Chance – und wenn sie nur marginal ist – genommen.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray