Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Ist Fleisch essen ok? › Re: Ist Fleisch essen ok?
DarayWobei die Prämisse ja gerade aussagen würde, dass Evolution als Veränderungsprozess, welcher nachfolgende Generationen von vorhergehenden unterscheidet, etwas schlechtes ist, oder nicht?
Evolution beruht, wenn ich mich nicht irre, doch gerade auf der Kontinuität vorteilhafter Eigenschaften.
Aber ich will meinen Gedankengang noch erläutern: Eine Verhalten oder eine sonstige Eigenschaft, die Menschen schon seit Jahrhunderttausenden haben, ist daher mit hoher Wahrscheinlichkeit auch unter variablen Lebensbedingungen ein Fitnessvorteil. Evolution liest gesundes Essverhalten aus. Also ist es nicht unvernünftig, zumindest sehr alte Esstraditionen beizubehalten, weil die Annahme gerechtfertigt ist, dass (historisch verfügbare) alternative Ernährungsformen gesundheitliche Nachteile haben. Wenn man annimmt, dass der Mensch seine Gesundheit auch zulasten anderer Lebewesen aufrecht erhalten darf (Zusatzprämisse), dann lässt sich halbwegs vernünftig aus dem historischen Faktum des Fleischverzehrs ein moralisch-ethisch relevantes Argument konstruieren.
--