Re: Ist Fleisch essen ok?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Ist Fleisch essen ok? Re: Ist Fleisch essen ok?

#6954083  | PERMALINK

Bahl

Registriert seit: 13.09.2005

Beiträge: 1,745

Roy Black MetalZum ersteren: Jeder setzt Prämissen und gewissen Voraussetzungen. Ich setze als Grundlage voraus, dass ich an die christiliche „Schöpfunsordnung“ glaube (himmel, klingt das komisch)“Macht euch die Erde untertan“, so wie andere in dieser Diskussion voraussetzen, dass ihre gesamte Argumentation auf einem strengen Alleingültigkeitsanspruch der Naturwissenschaften basieren. Beides ist Dogmatismus.
Aber um mal rein „erfahrungsgemäß“ und positivistisch zu argumentieren: Es ist mir nicht ersichtlich, warum alle Spezies gleich sein sollten, zumindest liefert mir die reine Beobachtung der Natur eher das exakte Gegenteil, in vielerlei Hinsicht gruselt es mich gewaltig, wenn ich die Natur beobachte. Auß Tierliebe kein Fleisch zu essen: Bitte, wenn du dich dann besser fühlst. Aus gesundheitlichen Gründen: Kann ich definitiv nachvollziehen. Weil Massentierhaltung widerlich ist: Tatsächlich, natürlich. aber aus einer Kruden Ideologie heruas wie diesem „Anti-Speziezismus“, nein danke, da bekenne ich mich schuldig im Sinne der Anklage. Speziezist zu sein. Ich halte eine natürlich Rangfolge der Dinge für gegeben, die den Menschen über das Tier erhebt.
Aber eigentlich ging es ja vor allem darum, ob ein fleischfressendes Tier nur zu „dumm“ ist, das unethische seiner Tat einzusehen und die Antilope wieder auszuspucken. Ich bezweifle es stark.

Zum Lila: Vor vielen, vielen Jahren wurde die damalige Userin Moshzwergin (nunmehr als Anna firmierend, denke ich), zur Moderatorin befördert, was sie durch den Wechsel ihrer Schriftfarbe (ein ockerbraun) jedermann mitteilen zu müssen dachte. Da dachte sich der Roy, das Forum ist bunt, nicht braun. und wechselte ins lilane. Heute dient mir das ganze noch prima als Ersatz für Charakter, Persönlichkeit etc. pp.

Fleisch: OK, danke für Deine Ausführungen, da ist sicher was dran. Sehe das z. T. schon anders, aber das ist ja auch wumpe. Fleisch esse ich übrigens sehr gern, auch die in Deutschland arg verpönte Stopfleber, schmeckt halt einfach gut. Aus gesundheitlichen Gründen versuche ich in der Tat, das zu limitieren. Oft denke ich mir, dass es wohl besser wäre, ganz darauf zu verzichten, aber es ist halt einfach zu lecker. Nicht sehr konsequent, aber was soll’s. :8)

Lila: Endlich weiß ich Bescheid, danke! 🙂 Stimmt, an ihre ockerfarbene Schrift erinnere ich mich sogar noch, aber sie ist schon länger nicht mehr aktiv jetzt, glaube ich, oder höchstens sporadisch.

--

Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.