Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Ist Fleisch essen ok? › Re: Ist Fleisch essen ok?
DarayNur eine Frage: Wenn beim getreideanbau für den Menschen all diese Tiere sterben, tun sie das nicht auch beim Getreideanbau zu Futterzwecken? 33% des Ackerlandes weltweit dient der Herstellung von Futter für die Fleischerzeugung un d müsste entsprechend eingerechnet werden.
Deshalb habe ich das Argument ja auch entsprechend formuliert…
Btw. die Fokussierung auf Proteine muss bei Weizen zu einem natürlich schlechten Ergebnis führen. Weizen wird auch nicht als Proteinlieferant verwendet (bei nur 14g Protein auf 100gr wäre das ein Witz), hier wäre der Vergleich mit Soja z.B. weitaus sinvoller.
Bin auch dagegen, nur über Proteine zu diskutieren. Aber der Denkansatz ist nicht verkehrt, weil er nach essenziellen Nährstoffen fragt (also den essenziellen Aminosäuren) und nicht einfach Kalorien addiert. Auch eine hochkalorische Ernährung kann eine Mangelernährung sein.
Wenn man die Diskussion insoweit wesentlich erweitert, also auf der Habenseite zB noch Mikronährstoffe und essenzielle Fettsäuren verbucht, auf der anderen Seite richtigerweise dann aber auch Antinährstoffe und toxische Bestandteile berücksichtigt, wird es freilich ziemlich unübersichtlich. Auf dieser Linie erlaube ich mir allerdings die Bemerkung, dass ich dem ernährungsphysiologischen Wert von Weizen und anderen Getreidesorten ziemlich skeptisch gegenüberstehe.
--