Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Ist Fleisch essen ok? › Re: Ist Fleisch essen ok?
@Daray: Erstens ist Weizen unter den heute verbreiteten Sorten das Getreide mit dem höchsten Proteingehalt. Zweitens wird Weizen von Vegetariern durchaus als “Proteinquelle“ genutzt. Das liegt zum einen daran, dass er in Form von Brot und sonstigen Teigwaren in unserer Kultur ein Grundnahrungsmittel ist. Und dann ist Weizeneiweiß in konzentrierter Form ein typischer Bestandteil von Fleischersatzprodukten, die man ja mittlerweile in jedem Diskounter kaufen kann. Veranschaulichung hier: http://www.wheaty.com/de/home/
Damit erfüllt Weizen beide von dir aufgestellte Voraussetzungen.
Daray Aber welcher Anteil des globalen Fleischkosnums, kann mit Rindern, welche unter solchen Bedingungen wie die 70% in Australien befriedigt werden?.
Ich weiß es nicht. Aber ein interessantes Beispiel fällt mir ein: Irland. Irland schafft es mit seinen Grünflächen, bei Rindfleisch, Lammfleisch und Milch auf einen Selbstversorgungsgrad von weit über 100% zu kommen; 600% etwa für Rindfleisch, über 1000% für Butter. Quelle: http://www.agrarexportfoerderung.de/fileadmin/sites/default/files/Irland_02.pdf?hc_location=ufi Im Übrigen halte ich nich viel von diesen “Hunger der Welt“-Argumenten. Ich bin nicht moralisch verantwortlich für die weltweite Bevölkerungsentwicklung. Ganz sicher nicht.
Die 33% der Ackerfläche zu Gunsten der Futtererzeugung lassen die Antwort erahnen.
Was man an dieser Zahl nun genau ablesen können soll, müsstest du mir näher erklären.
--