Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Wintersun – Time II (oder: 1-Mann-Band + Nuclear Blast = Misserfolg?) › Re: Wintersun – Time II (oder: 1-Mann-Band + Nuclear Blast = Misserfolg?)
Anonym
Für mich ist Jari nur noch ein Clown, sorry. Ich hab’s letztens schon im „Time I“-Thread etwas weniger drastisch formuliert. Man mag ja von Nuclear Blast halten, was man mag, aber denen hier den Miesepeter zuzustecken, halte selbst ich für äußerst gewagt. Wintersun sind nun seit 2004 bei diesem Label unter Vertrag, und mal abgesehen von dem Debütalbum sind in den 10 Jahren drei ganze Songs rausgekommen, die zwei Intros zähle ich gar nicht mit, weil man sich sonst noch mehr schämen müsste.
Und ich hab‘ in der Freizeit auf ‚m Wacken schon mit jemandem auf FB darüber diskutiert, wobei folgender Beitrag meinerseits rauskam (hab jetzt keine Lust das nochmal nachzukauen):
„Ich finde Time I bei weitem nicht schlecht. Aber das Album hat ein riesiges Problem, welches im Grunde schon fest stand, als es angekündigt war: es ist einfach zu wenig und wirkt nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr bzw. größtenteils zerfahren. Da fehlt einfach was. Die Produktion ist nicht der Punkt, an dem sich das Album das Genick bricht. Ein Konzeptalbum teilt man einfach nicht. Aber da ist er auch selbst schuld, sorry. Dass NB irgendwann mal Ergebnisse bzw. monetäre Einnahmen von seinem „Arbeitnehmer“ sehen will, ist vollkommen nachvollziehbar und legitim, schließlich haben sie ihm auch genug Geld für Computer und all den Scheiss zugesteckt. Mein Interesse an Wintersun hat er jedenfalls vergrault und ich würde ihn auch nicht unterstützen, weil er sich dafür erstmal Vertrauen erarbeiten müsste. Schön, wenn er noch so viele Fans hat, aber ehrlich gesagt gibt es dutzend Ein-Mann Bands die produktiver mit weniger Mitteln sind und ihrem Genre einen deutlicheren Schritt vorwärts gemacht haben, als es der gute Herr Mäenpää mit seinem Projekt tut.“
Und zum Thema Produktion:
„Aber mal im Ernst. Er ist einer wenn nicht der einzige, der sein eigenes Studio und sonstigen Firlefanz braucht . Und dann klingt die Produktion so beschissen wie auf Time I. Das kann nicht sein ernst sein. Man mag von NB ja halten was man will, aber dass sie Ergebnisse wollen und ihm keine Extrawürste braten, verstehe ich vollkommen.“
Das „beschissen“ mag hierbei übertrieben sein, aber die Produktion ist für mich eben nix, was so viel Zeit Anspruch nimmt, wenn sie so klingt. Fertig.
„Für mich ist „Time I“ totaler Soundmatsch. Knallt natürlich schön, aber das ist eben nicht alles. Vor allem dann nicht, wenn die Orchestrierung alles andere zerdrückt. Ich war ja lange geduldig mit ihm, aber in der Zeit, die er für ein halbes Album gebraucht hat, haben Moonsorrow drei Genre-referenz Alben sowie eine geile EP geschaffen. Trotz den ach so doofen Produzenten, die Jari natürlich alle nicht braucht. Die Sache scheint einfach so, als nehme sich der feine Herr viel zu wichtig. Da kann er noch so viel gegen das böse Business wettern, letztlich ist er der Pseudo-Revoluzzer, der 10 Jahre nach dem Debüt ganze ‚5‘ „fertige“ Songs präsentiert hat. Das können sich Genregrössen rausnehmen, aber gewiss kein kleines Licht wie er. Und aufgrund der „Umstände“ erst recht nicht.“
--