Re: # Sofa 336 – The Next Sofaration

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch # Sofa 336 – The Next Sofaration Re: # Sofa 336 – The Next Sofaration

#6965353  | PERMALINK

Daray

SanctusIch stehe der Sache eher Zwiegespalten gegenüber. Zum einen hat natürlich jeder ein Recht auf Intimität und das wurde sicherlich über die Maßen verletzt. Zum anderen muss sich natürlich jeder – prominent oder nicht – darüber im Klaren sein, dass ein PC oder Cloud-Speicher auch schnell einmal Ziel eines Angriffs werden kann. In diesem Fall hat jeder für die Sicherheit seiner Daten selbst zu sorgen. Des Weiteren ist natürlich auch speziell eine Person des öffentlichen Lebens aufgrund ihrer Bekanntheit ein größerer Angriffspunkt als vielleicht eine Privatperson, entsprechend haben Personen des öffentlichen Lebens nochmal mehr auf Ihre Daten aufzupassen als vllt eine Privatperson. Meiner Meinung nach sollte auch jeder Prominente dessen bewusst sein. Natürlich muss die Verbreitung der Bilder gestoppt werden, darauf hat jeder ein Recht. Aber das die Bilder überhaupt ins Netz gelangt sind, sollte niemanden verwundern und diese Personen sind aus meiner Sicht sicherlich Teilschuld, da die Daten nicht ausreichend geschützt waren.
Den „Müll“ jetzt wieder aus dem Internet zu tilgen, ist eigentlich unmöglich. Als ITler sehe ich ständig Personen die mit heiklen persönlichen Daten fahrlässig umgehen, man könnte meinen, dass beispielsweise ein Promi mit Geld hier besser aufgestellt ist, dem scheint aber nicht so zu sein.

Gut der Fehler hier liegt aber ganz klar bei Apple, welche es beim Find My iPhone Login verpennt haben die Anzahl der Versuche sich einzuloggen zu beschränken, wie das eigentlich sonst überall und allen Orten Standard ist.

Natürlich stellt man sich die Frage: „Wieso muss ich Nacktbildchen mit der iCloud synchronisieren“, aber auch da tippe ich eher auf „nicht daran gedacht, dass die automatische Synchro an ist“.

Von einer Schuld der Pèromis zu sprechen ist absolut unsinnig. Ansonsten kömnen wir auch wieder anfangen Frauen mit Ausschnitt eine Teilschuld zu geben, wenn sie vergewaltigt werden. Oder Jugendlichen, die verprügelt werden, weil sie sich anders kleiden. Oder bei häuslicher Gewalt, denn sie hätte ja wissen müssen, dass das Essen um 18 Uhr hätte auf dem Tisch stehen müssen…

Nein, von Schuld kann keine Rede sein. Sie haben es wohl attraktiv gemacht, waren fahrlässig, aber von Schuld sind sie absolut frei.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray