Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Couch › # Sofa 336 – The Next Sofaration › Re: # Sofa 336 – The Next Sofaration
PichvchvEs gibt allerdings auch Studiengänge, wo man wirklich enorm gefordert wird und bis Abends am lernen ist, da ist es mM nach schon verständlich, dass man sich nicht auch noch einen Nebenjob zumuten kann.
Dubbyglücklicherweise hilft mir mein Vater ein wenig aus, auch wenn ich mich dadurch so grade über wasser halten kann 😀 aber zusätzlich zu diesem Studium arbeiten gehen? Das würde ich nicht hinkriegen.
Dieses. Meine Stiefmutter labert mich öfters mal zu, ich solle mich doch endlich mal komplett selbst versorgen, ihre Tochter schaffe das schließlich auch. Die studiert allerdings Sozialpädagogik und arbeitet nebenbei als Streetworker oder irgnedwie sowas. Ohne jetzt die Geisteswissenschaften diskreditieren zu wollen, aber die kriegen es doch allein schon wegen ihrer Studiumstruktur (Fokus eher auf Blockveranstaltungen und Hausarbeiten als auf quer über die ganze Woche zerstreuten Vorlesungen, Labor-/Rechnerpraktika und Klausuren) besser mit Arbeiten während des Studiums unter einen Hut.
Bei meinem Studiengang/Vorlesungsplan und den ganzen Projektarbeiten, mit denen in den letzten Semestern sämtliche Zeit außerhalb der Vorlesungen ausgefüllt worden ist, schaffe ich das allenfalls in den etwas weniger dicht mit Prüfungen bestückten späten Sommersemesterferien mit regelmäßigem Arbeiten. Mein letzter AG hatte mihc schon angeschrieben, ob ich denn bei dem nächsten Projekt von Anfang Februar bis Ende März wieder mitmachen wolle. An sich hätte ich ja Lust, mal die ein oder andere Schicht zu schieben, aber zumindest bei der letzten Saison hat der AG eine ausgesprochene „entweder ganz oder gar nicht“-Attitüde bzgl. der Schichtzeiten an den Tag gelegt und wenn ich die Wochenstunden wie damals schrubbe, kann ich mich von meiner Prüfungsvorbereitung verabschieden und inzwischen bin ich auch schon in einer fortgeschrittenen Studienphase, wo ich mal langsam den Finger ziehen und mit Vollgas auf die Abschlussarbeit zugehen muss. Da bin ich ganz ehrlich froh, dass meine Existenz nicht von einer etwaigen Auftragslage abhängt und mein Vater/Großvater mir da einiges zuschießt.