Re: Religion verursacht nur Leid

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Religion verursacht nur Leid Re: Religion verursacht nur Leid

#6974597  | PERMALINK

totaldesaster_84

Registriert seit: 10.02.2011

Beiträge: 1,839

DarayDu hast nicht verstanden. Es macht keinen unterschied ob ein religiöser Text, ein Songtext oder ein Post, jeder Text muss interpretiert werden. So funktioniert Sprache. Deshalb kann man es eben auch vergleichen. Dass hast du ja dann eben auch noch selber entsprechend editiert, weil dir das auch aufgefallen ist.

Von mir aus. Aber wie kann ich etwas editiert haben, wenn ich „nicht verstanden“ habe?

Sicher muß jeder Text interpretiert werden.
Aber, und das habe ich auch mit der Erwähnung des Themas „Klerus“ gemeint: wer hat letzten Endes die Macht oder das Recht, eine allgemeingültige Interpretation eines Textes herauszugeben?

Können nicht letztlich nur die jeweiligen Autoren sagen, „das bedeutet es und nichts anderes“ ?
(Autoren jahrtausendealter religiöser Schriften können nicht mehr gefragt werden, ist klar)
Was fließt noch alles im Einzelnen in so eine Interpretation ein?

--

:horns:Großherzogin, Vollkatastrophe, alte Tante vom Dienst und Böse Hexe des Südwestens.:horns: Madame Desaster unterwegs: TBA ;-)