Re: Religion verursacht nur Leid

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Religion verursacht nur Leid Re: Religion verursacht nur Leid

#6974601  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

totaldesaster_84Von mir aus. Aber wie kann ich etwas editiert haben, wenn ich „nicht verstanden“ habe?

Sicher muß jeder Text interpretiert werden.
Aber, und das habe ich auch mit der Erwähnung des Themas „Klerus“ gemeint: wer hat letzten Endes die Macht oder das Recht, eine allgemeingültige Interpretation eines Textes herauszugeben?

Können nicht letztlich nur die jeweiligen Autoren sagen, „das bedeutet es und nichts anderes“ ?
(Autoren jahrtausendealter religiöser Schriften können nicht mehr gefragt werden, ist klar)
Was fließt noch alles im Einzelnen in so eine Interpretation ein?

Die Frage ist schonmal was „Bedeutung“ denn eigentlich ist. Wenn wir Bedeutung als die beabsichtigte Mitteilung des Autors und die vom Autor beabsichtigte Handlung auf Seite des Empfängers sprechen, dann ist offensichtlich, dass der Autor die einizge Autorität ist, welche um die Bedeutung weiss.
Aber diese Definition von Bedeutung ist arg eingeschränkt. Normalerweise beinhaltet eine Definition von Bedeutung doch den Empfänger in einer aktiven da interpretierenden Weise. Und damit ist ausgeschlossen, dass ein text nur eine Bedeutung hat. Denn deine Frage geht in genau die richtige Richtung. Die Faktoren, welche in eine Interpretation einfliessen sind extrem mannigfaltig. Sprachverständinis, Erziehung, Stimmung, Wissen unsere Absichten und Hoffnungen etc. haben alle Einfluss wie wir einen Text interpretieren.

Es stellt sich zudem eine Weitere Frage: was ist ein religiöser Text bzw. welche eigenschaften zeichnen einen Text aus, damit er ein religiöser Text wird? Und bei der Frage kratze ich mich gerade etwas am Kopf.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray