Re: Lasst es uns wagen! Verärgerter_Bahnkunde vs Tenalach!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Lasst es uns wagen! Verärgerter_Bahnkunde vs Tenalach! Re: Lasst es uns wagen! Verärgerter_Bahnkunde vs Tenalach!

#6984197  | PERMALINK

Veraergerter_Bahnkunde

Registriert seit: 26.06.2009

Beiträge: 9,660

So.

Sorry nochmal, die letzten Wochen um den Jahreswechsel herum waren stressiger als erwartet.:o

Bonustrack: Jännerwein – Ewigkeit (Forseti-Coverversion)

Die Band sagt mir was, und auch die Band Forseti kenne ich grob. Beschäftigt habe ich mich aber mit beiden noch nie wirklich.

Hier bewegen wir uns auch wieder im Bereich des (Neo) Folks, der Song hat einen relativ typischen Aufbau und eine sehr melancholische Grundatmosphäre, wird zeitgleich aber von einem treibenden Rhythmus getragen. Die Melodie geht sofort ins Ohr, den Gesang würde ich jetzt mal als „unspektakulär“ und „zweckmäßig“ bezeichnen. Gesang kann man es eigentlich auch nicht nennen, da es eher abgehacktes Sprechen ist. Mit dem deutschen Text kann ich mich hier einigermaßen anfreunden, da hier die Härte der Sprache gut passt. Generell bin ich aber wie gesagt kein großer Freund davon.

Der Song ist in Summe gut, aber reißt mich nicht vom Hocker. Ewigkeit von Jännerwein ist aus meiner Sicht jedoch auch ein Song, der in ruhigen Momenten gehört werden sollte, um sein volles Potenzial zu entfalten.

Da ich persönlich momentan wieder eher in einer „Lärm-BM“-Phase bin, kann es gut sein, dass ich den Song jetzt unter Wert bewerte, aber so ruhiges Zeug geht gerade an mir vorbei.

Dennoch kann man hier nicht meckern.

6,5/10

Fazit:

Der Sampler von Tenalach war eine gelungene Mischung aus folkigen Songs, die immer wieder mal mit Black Metal und Doom unterbrochen wurden. Hier hat mir sehr gefallen, dass die Tracklist abwechslungsreich und interessant gehalten war.

Dass es in Form von Tenhi und Art Abscon(s) auch Totalausfälle gab, ist in Summe zu verkraften, da auf der anderen Seite Volltreffer wie Of the Wand and the Moon, Swallowed, Townes van Zandt, Sólstafir (gut mit den Isländern macht man grundsätzlich IMMER was richtig^^) und Woven Hand vertreten sind. Einen Großteil dieser Volltreffer kannte ich so noch nicht, und gute Neuentdeckungen sind ja nie schlecht :haha:

Latitude Egress sehe ich persönlich so als meinen Gesamtsieger auf dem Sampler an. An dem Song stimmt alles und wenn man Horn und Licht erlischt kennt und schätzt, macht man mit diesem Projekt von Nerrath absolut nichts falsch.

Ich entschuldige nochmal für die Verzögerung durch Jahreswechsel, Urlaub und Stress und bedanke mich nochmal für den angenehmen Battle. Ich bin gespannt, wie meine letzten Songs noch so bewertet werden 🙂

--

- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -