Re: Okkultismus Heute – Das Underground Metal Magazin

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Okkultismus Heute – Das Underground Metal Magazin Re: Okkultismus Heute – Das Underground Metal Magazin

#6989987  | PERMALINK

MrPsycho

Registriert seit: 07.01.2009

Beiträge: 6,670

andysocialwas wäre, wenn die musiker aus den von euch generierten einnahmen ein kz bauen würden? und angenommen ihr wüsstet von diesem kz. würdet ihr weiter die musik kaufen, auch wenn sie überhaupt nichts damit zu tun hat?

Es ist eine Sache, wenn mit dem Geld aktiv solch abscheuliche Straftaten finanziert werden, was natürlich auch unstreitig das Nichtkaufen der Musik impliziert. Eine andere Sache ist es aber, wenn ein Künstler einen von der Musik getrennten Hang zu irgendeiner politischen Ansicht hat – denn was jemand politisch denkt, ist im Grunde seine Sache. Und ob das Denken an sich ausreicht, kein Geld in die Musik desjenigen zu investieren, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

andysocialWieso? Gilt nicht die Kunst vom Künstler zu trennen? Und wo ist die Grenze?

Die absolute Grenze ist genau da, wenn ein Künstler ein solches wie von dir angeführtes Beispiel verwirklicht. Und da ist es auch schnurzegal, ob das nun aus den Einnahmen durch die Musik oder aus gänzlich anderer Quelle finanziert wird, mit sowas will unstreitig niemand was am Hut haben. Aber genau deswegen schießt dein Beispiel übers Ziel hinaus, weil das kein realistisches Szenario ist. Ich würde z. B. eher den Fall annehmen, dass ein Künstler unabhängig von seiner Musik ernsthaft in einschlägigen Parteien unterwegs ist und mit den Einnahmen Wahlen, etc. finanziert. Und da muss einfach letztendlich auch wieder jeder selbst entscheiden, wo für ihn persönlich die Grenze ist, für mich selbst wäre sie bereits damit erreicht.