Re: Ljós í Storm vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Ljós í Storm vs. SirMetalhead Re: Ljós í Storm vs. SirMetalhead

#7006105  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

Erazor – Dust Monuments

Entschädigt werde ich dafür mit dem folgenden Track. Schon das semi-akustische Intro verspricht ein anderes Level an Filigranität und Anspruch. Stark metallischer, aber satter Klang und zunächst langsames Tempo. Auch als der Gesang schon einsetzt, hat man die Erwartung, dass hier gleich noch etas explodiert. Kurze, abgerissene Wortfetzen und nach und nach einsetzende Instrumente bilden den ersten Teil des Songs. Und so wird man auch nach zweieinhalb Minuten Brodeln für seine Geduld belohnt, als starke Hooks, Doublebass und flackernde Gitarren einsetzen. Es fängt gerade an, Spaß zu machen, da nehmen die Herren schon wieder das Tempo raus. Dieses Wechselspiel bindet das Grundgerüst des Songs, damit muss man sich wohl abfinden. Und nach weiteren Durchläufen und angepassten Erwartungen, ergibt das alles schon irgendwie seinen Sinn. Der Sänger klingt hier meiner Meinung nach etwas zu sehr auf böse getrimmt, ein wenig mehr Aggressivität würde ihm hier nicht schaden, zumal ja der Kontrast zwischen dunklen, schleppenden Parts und den wilden melodischen Einwürfen geradezu prädestiniert dafür wäre, das auch stimmlich zu begleiten. Wenn die Herren auch schnellere Stücke machen, die mehr Zug aufweisen, bin ich dabei. Denn grundstätzlich mag ich den Sound. Das zeigt sich auch nochmal deutlich am Ende, das den Song mit seinen doppelten Leads abrundet. Noch bin ich misstrauisch, aber gleichzeitig habe ich die Hoffnung, dass mir hier lediglich die Struktur nicht passt.

6.5/10