Re: Fallout 4

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Fallout 4 Re: Fallout 4

#7013631  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

Mein Zwischenfazit nach 38 Stunden:
Fallout 4 ist eine massive, massive Enttäuschung und dennoch ein passables Spiel.

Das Problem ist in erster Linie, dass es unglaublich fade ist. Charakter, Stories, Quests, alles unglaublich fade. Humor ist auch Mangelware, dafür gibt es durch die mangelnde Qualitätskontrolle diverse unfreiwillig komische Momente (Ich habe mit extra deswegen Shadowplay aktiviert und die alle jeweils schön aufgezeichnet, aber wegen Spoilern wirds eine Bug Compilation erst später geben).

Das grossartige Kommunikationssystem wurde durch ein „ich hab keine Ahnung, was ich genau sagen werde und ob ich damit einversanden bin, da ich nur wenige Stichworte habe zwischen denen ich mich entscheiden muss“-System abgelöst. Die Dialogoptionen scheinen auf keine Art und Weise von eurem über Terminals und dergleichen angeeignetem Wissen, früheren Missionen oder dergleichen beeinflusst. Es wirkt alles statisch und vorherbestimmt.

Das Ödland ist in FO4 wie das ganze spiel, nett gemacht aber eben ziemlich öde. Erwartet bloss nicht, dass Kugeln Holz oder Blech druchdringen, Feuer Schaden anrichtet, oder irgend etwas passiert wenn ihr auf die Welt schiesst. Es gibt abgesehen von einigen Autos, Gasflaschen und ganz wenigen Säulen nichts zerstörbares in der Welt. Einer Welt die ironischerweise zerstört ist…

Ah, doch man kann noch Scheinwerfer ausschiessen, aber alle anderen Lampen und Lichtquellen sind kugelsicher.

Schöne Lichteffekte sind meist nicht dynamisch und erzeugen keine Schatten. Es gibt viel zu entdekcen, aber relativ wenig, dass es wert ist. Die Gebäude sind alle immer mit denselben Dingen vollgestopft und niemand in den 200 Jahren kam je auf die Idee mal irgendwo etwas aufzuräumen…

Über die Grafik müssen wir uns nicht unterhalten, das Spiel sieht alt aus.

Aber es gibt auch positives zu berichten das Gunplay ist endlich brauchbar, was auch gut ist, denn VATS ist es so gut wie nicht mehr. Die Idee mit den Legendary Gegnern gefällt mir. Der Port ist brauchbar, bis auf die Steuerung, die mit vielen Konsolen Kompromissen zu kämpfen hat.

Ich gehe nicht ganz auf die 5.3 von Metacritic runter, aber mehr als ne 6/10 ist da nicht drin bis jetzt. Wenn die ganzen Bugs draussen sind wirds ne 7/10. Ich bin dann vor allem gespannt auf die Mods.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray