Re: TesseracT – Polaris

Home Foren Maximum Metal Plattenladen TesseracT – Polaris Re: TesseracT – Polaris

#7018391  | PERMALINK

phobon nika

Registriert seit: 17.07.2007

Beiträge: 1,924

bambi
IST DAS JETZT DJENT?
Hatte das sonst immer sehr viel stumpfer und musikalisch eindimensionaler in Erinnerung.

Schwer zu sagen. Auf jeden Fall war es das mal, ja. Besonders TesseracT entwickeln sich aber mit jeder Platte weiter weg vom ursprünglich als ‚Djent‘ bezeichneten Sound, den sie ja selbst mitgeprägt haben. Das wurde schon auf Altered State deutlich. Mit Polaris wird der eingeschlagene Weg konsequent weiter gegangen. So dass ich persönlich sagen würde, es sind mittlerweile nur noch marginale ‚Djent‘-anteile vorhanden oder, wenn man das denn unbedingt noch in die Schublade drücken möchte, es eine völlig eigene Interpretation davon ist. Meiner Meinung nach passt ihnen der Schuh definitiv nicht mehr.
Deine Erinnerung trügt dich also nicht. Die meisten Bands, mit wenigen Ausnahmen, klingen immer noch sehr viel stumpfer und eindimensionaler.
Genau das hebt TesseracT vom Rest ab.

Hör dir einfach mal den ‚Urschleim‘ dieses Sounds an. Neben – selbstverständlich – Meshuggah, gehören z.b. auch Fellsilent dazu. Acle Kahney’s frühere Band. [zusammen mit John Browne – heute Monuments]
Acle ist Gründer und Mastermind bei TesseracT und wollte mit der Band einen anderen Ansatz verfolgen. Wie sich später rausstellte, war das Debüt – One – für die Band selbst letztendlich ’nur‘ der Fuß in der Tür und ein Kompromiss, um in der Szene zunächst mal akzeptiert zu werden. Das Ding hat dann so hohe Wellen geschlagen, dass sie seitdem als eines der größten Talente dieser galten. Gefolgt vom Sänger-roulette, fühlten sie sich nach eigenen Aussagen bisher immer in einer Position, in der sie entweder Genrevorgaben bedienen/gerecht werden [One], oder sich neu beweisen mussten [Altered State]. Der One-sound war nie so ganz das, wo die Band letztendlich wirklich hin wollte.

Auf Polaris habe das alles zum ersten Mal keine Rolle gespielt.
Ich finde, das hört man ihr auch an.
Weiter möchte ich mich vorerst nicht aus dem Fenster lehnen.
Wenn sich Polaris so weiter entfaltet kommt das aber noch. 🙂

Kurz noch zur Sänger-debatte, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Spätestens, wenn man TesseracT mit beiden live gesehen hat sollte doch nicht der geringste Zweifel daran bestehen, dass Dan Tompkins in diese Band gehört.
Ashe ist ein guter Studiosänger, der erstaunlich gut gepasst hat. Ich mag beide, aber wenn man Tompkins haben kann…
Der ist endlich wieder da, wo er hingehört und wird hoffentlich auch nie wieder gehen.

--