Re: Gekochtes für Tiere gegen Kältetod

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Gekochtes für Tiere gegen Kältetod Re: Gekochtes für Tiere gegen Kältetod

#7018567  | PERMALINK

Kaeltetod

Registriert seit: 06.09.2006

Beiträge: 19,307

Helrunar – Magdeburg brennt

Ok….das letzte Album was ich von der Band kenne ist das Debut „Gratr“, danach ist die Band völlig an mir vorbeigegangen. Erste überraschung: Die (dezente) Pagan Schlagseite ist nun vollkommen verschwunden, stattdessen spielt man verstärkt mit Versatzstücken aus dem Death und Doom Metal. Finde ich Klasse..mit so einem Sound rennte die Band offene Türen bei mir ein. Die erste Minute lässt mir schon die eine, oder andere Gänsehaut übern Rücken laufen. Nach einer Minute geht es dann endlich los…und ich muss sagen: Einfach Klasse! Der Gesang kommt einfach nur extrem rau und Brutal rüber. Fast emotionslos wird von einer Katasthrophe berichtet, dazu die extrem düstere Musik, die oftmals stampfend voranprescht und dann einfach nur unglaublich majestätisch wirkt. Gerade wenn die Band nach gut der hälfte die Geschwindigkeit drosselt und man doomig marschierend voranschreitet ist man schon gewollt ohne wenn und aber die 10/10 Punkte zu geben..was ich hier jetzt auch mache. Zudem zeigt der Song auch mal wieder, dass es auch Bands gibt, wo ein stilwechsel sogar zur Verbesserung der Musik beitragen kann. Helrunar ist dies mehr als geglückt. Dieser neue Sound sagt mir um einiges mehr zu, als zum Beispiel die „Gratr“. Muss mir die anderen Songs auf dem Album nochmal anhören..wenn die auch nur ansatzweise an „Magdeburg brennt“ rankommen wird dieses Album wohl ein Pflichtkauf.

--

The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls