Re: Gekochtes für Tiere gegen Kältetod

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Gekochtes für Tiere gegen Kältetod Re: Gekochtes für Tiere gegen Kältetod

#7018573  | PERMALINK

Kaeltetod

Eis – Auf kargen Klippen

Ich habe schon viel von dieser Band gehört, bin aber nie dazu gekommen mir mal einen Song von denen zu Gemüte zu führen. Ein Fehler wie ich mir eingestehen muss. Denn was hier auf „Auf kargen klippen“ dargeboten wird verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit. Eingeleitet wird der Song von einem mit Windgeräuschen getragenen Intro, das großes erahnen lässt. Nach gut 1,5 Minuten legt der Song dann los und man fühlt sich unweigerlich in einem Schneesturm gefangen. Eiskalte Gitarren, ein Riff, der auch so von Burzum zu besten zeiten hätte stammen könnte, sorgen für eine menschenfeindliche, extrem düstere Athmosphäre. Und das ist auch das faszinierende an dem Song: Er wirkt unglaublich kalt, menschenfeindlich und hasserfüllt, ohne jedoch in sinnloses Geprügel zu verfallen. Ich würde fast sagen, dass der Song ganz im Sinne alter Burzum/Darkthrone ist: Kein Zugeständnisse, alles was dabei hilft eine klasse Athmosphäre zu erschaffen ist erlaubt. Und so wechselt der Song immer mal wieder das Tempo zwischen Hochgeschwindigkeitsraserei, Mid-Tempo Stampfrhytmus und langsamen „Verschnaufpausen“. Besonders angetan hat es mir der Gesang: Wirkt herrlich oldschoolig, ohne hohes Gekreische, sondern knarrt eiskalt vor sich hin. Gerade wenn in dem Song das Tempo etwas gedrosselt wird, dem Hauptriff etwas mehr Freiraum eingeräumt wird, entfalltet er sich richtig. Ich muss auch gestehen, dass ich lange schon nicht mehr einen solch „eiskalten“ BM Song gehört habe (was auch an der wirklich perfekten Produktion liegt). Auch muss ich hier das Cover nochmal hervorheben: Es beschreibt eigentlich perfekt, was in diesem Song vor sich geht.
Komisch das ich immer einen Bogen um die Band gemacht habe..aber wahrscheinlich hat es mich immer abgeschreckt, dass die Band aus dem Geist Umfeld kommt..eine Band, mit der ich bis auf ein, zwei Songs (Wintersschwingenschlag!) absolut nicht anfangen kann. Aber seis drum..für „Auf kargen Klippen…“ greife ich mal wieder tief in die Punktekiste und vergebe: 9,5/10

--

The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls