Re: Asylrecht und Migration

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Asylrecht und Migration Re: Asylrecht und Migration

#7023109  | PERMALINK

Dubby

Registriert seit: 11.07.2009

Beiträge: 8,301

DarayIch bin ja ein grosser Befürworter des Rechts auf Asyl. Aber man muss von diesem schwarz weiss Denken einfach wegkommen. Natürlich bedeuten die Flüchtlinge ein Problem. Davor die Augen zu verschliessen ist das Dümmste, was man tun kann. Die Frage ist, welche Probleme sind das und wie gehen wir mit ihnen um.

Also in erster Näherung sieht man natürlich, dass es akute Probleme gibt, Flüchtlingen einen menschenwürdigen Aufenthalt hier zu ermöglichen auf Grund von beschränkten Aufnahmekapazitäten und natürlich auch Mitbürgern, die ihrem Hass (resultierend aus Angst) freien Lauf lssen. Dennoch hat das ganze doch auch seine positiven Seiten denke ich. Sicher, erstmal müssen große Summen investiert werden um diese Menschen zu versorgen, aber auch Flüchtlinge stellen doch Kaufkraft dar und kurbeln damit die Konjunktur an. Auch Flüchtlinge können sich bilden und den akuten Mangel an qualifizierten Fachkräften etwas abfangen und ein Flüchtling wird auch irgendwann dann in die Rentenkassen einzahlen, wo doch der Trent hinsichtlich der niedrigen Geburtenrate und den vielen alten Menschen recht mauh aussieht.

Langfristige Nachteile wollen mir dagegen kaum einfallen, es ist eben erstmal ein großes logistisches und finanzielles Problem, wenn die jedoch intelligent in Angriff genommen werden, dann hat die Anwesenheit von Flüchtlingen auf langer Sicht viele besagte Vorteile … glaube ich ^^

--

Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...