Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Asylrecht und Migration › Re: Asylrecht und Migration
Hab den thread mal kurz überflogen. Diesbezgl. war ich in einem anderen forum aktiv. Dort wurde der thread aber mittlerweile geschlossen. Im Grunde genommen wurden dort ähnliche „Befürchtungen“ geäussert wie auch hier, u.a. dass man gleich als „Nazi abgestempelt“ wird wenn man dies und das anspricht.
Egal, wenn ich mal nur an die syrischen Flüchtlinge denke, kann es doch aber nicht sein, dass man irgendwelche Flüchtlinge von dort , die nichts als ihr Leben retten wollen über einen Kamm schert mit irgendwelchen IS Terroristen, die hier jetzt möglicherweise als sog. Schläfer mit einwandern.
(klang hier jedenfalls ein paar Seiten zurück so an)
Wie hier bereits erwähnt wurde, ist unsere Politik („Anhängsel“ der US Politik) ja nun mal teilweise mit verantwortlich für die Misere. Härtere Asylvorschriften hin oder her ist einem Grossteil der Flüchtlinge (zumindest aus Syrien) doch erst mal eine sichere Bleibe zu gewähren (meinetwegen auch auf Zeit).
Angesichts dieses akuten Problems sollte die Menschenwürde im Vordergrund stehen.
Dass sich politisch einiges ändern muss , ist klar – sehen hier wohl alle so.
Ich wäre aber vorsichtig, im Zusammenhang mit der Menschenwürde und einer Aufnahme politisch Verfolgter dem jeweiligen Schutzsuchenden einen wirtschaftlichen Wert (in Bezug auf unser Land unter Bewertung derer Herkunft) (was hier anfangs teils anklang) oder einen (zumindest nicht persönlichen) Kostenfaktor zuzuordnen. Sowas fände ich absolut schäbig und nicht mit unseren Grundwerten vereinbar.
Gestern hatte ich von einem Politiker gelesen, es könne zahlenmässig keine Obergrenze geben bei der Aufnahme von Flüchtlingen, Asylbewerbern.
Eine Obergrenze wird es wohl auch niemals geben nach unserem Asylrechtssystem. Ein Verteilungsschlüssel innerhalb der EU wird sicher kommen. Da ist der Druck ja momentan auf die Politik hoch genug.
Aus meiner Sicht ist diese plötzlich aufkommende Panik in der Bevölkerung irrational.
Diese Probleme zeichneten sich aufgrund unserer Außen- und Wirtschaftspolitik doch schon seit Jahren ab. Warum gehen die Menschen plötzlich jetzt (erst) auf die Strasse und maulen rum über die Symptome anstelle sich bereits vor Jahren gegen die ursächliche Politik zu erheben. Das Phänomen, dass Leute erst jetzt, wo sie einem Syrer begegnet sind , auf die Strasse gehen, wirft ein falsches Licht.
… dem sir #49 kann ich so auch zustimmen.
--
Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.