Re: Asylrecht und Migration

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Asylrecht und Migration Re: Asylrecht und Migration

#7023367  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

in beiden Punkten würd ich dir Recht geben. Warum gerade Deutschland erstrebenswerter für viele erscheint, haben wir ja weiter vorne schonmal angesprochen. Und sicherlich muss man natürlich aufpassen, dass man sich bei aller Hilfe nicht zum Horst macht und am Ende mehr verliert. Dafür braucht es derzeit sicherlich auch Stimmen, auch wenn die im großen Rummel bzw. überzogenen Aktionen leider untergehen.
Was man der Regierung bei aller Kritik zugute halten muss, ist dass sie zumindest versucht, jetzt zu helfen. Ich denke, allen wurde bewusst, dass die derzeitige Situation nicht langfristig praktizierbar ist. Sicherlich wurde da auch in den letzten Monaten und Jahren geschlafen bzw. in der Hoffnung weggesehen, dass diese extremen Zuwanderungen nicht kommen. Absehbar war es allerdings schon. Trotzdem sind die Verwaltungen derzeit ziemlich überfordert mit der Situation, sowohl kommunal als auch auf höheren Ebenen. Und von ner europäischen Strategie ist man vermutlich noch Jahre entfernt. Dass man in der jetzigen Notsituation aber nicht einfach die Schotten dicht macht, wie es Ungarn oder die Slowakei tun, oder einige andere Länder die extrem unter der Grenze ihrer Vertretbarkeit bleiben (200 Leute – das ist nichts weiter als ein Alibi), für diese „Bereitschaft zur Überforderung“ hat die Regierung meiner Meinung nach keinen Rüffel verdient.