Re: Asylrecht und Migration

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Asylrecht und Migration Re: Asylrecht und Migration

#7023599  | PERMALINK

xGROBIx

Leukon
Zum einen stimmt es nicht, dass IQ-Tests kulturell voreingenommen sind. Das ist ein längst entkräfteter Einwand. Wenn du das nicht glauben willst, kannst du dich ua an einer 800-seitigen Monographie von Arthur Jensen abarbeiten. Viel Erfolg dabei.

ich rede nicht von kulturellen unterschieden, sondern davon, dass unterschiedliche tests unterschiedlichen bildungsniveaus bevorteilen (stichwort: test-wiseness). allein aus der strittigkeit, wie man intelligenz denn tatsächlich messen kann, sieht man ja, dass das keine empirische datenbasis sein kann.

LeukonUnd natürlich ist die IQ-Verteilung innerhalb bestimmter Populationen/Ethnien/Rassen relevant für die Frage, was passiert, wenn man eine unselektierte Vielzahl von Angehörigen der jeweiligen Gruppe einwandern lässt. Man kann – wenn man entsprechende Daten zur Verfügung hat – nämlich Aussagen darüber treffen, welcher Anteil (nicht: welche Individuen) davon das erforderliche Begabungsniveau hat, um in qualifizierten Berufen arbeiten zu können und welcher Anteil (nicht: welche Individuen) bestenfalls einfache Hilfstätigkeiten verrichten können wird.Ausgehend davon können wir dann eine begründete Einschätzung treffen, ob ein ungesteuerter Einwanderungsprozess aus bestimmten Weltregionen dazu beitragen kann, die sog. Fachkräftelücke (die wir jetzt hier einmal unterstellen) zu schließen und die Sozialsysteme zu stabilisieren oder vielmehr ein ökonomisches Verlustgeschäft sein wird. Ich bin ja selbst kein Zahlen- und Statistikmensch, aber das ist doch wirklich leicht zu verstehen.

wer will denn die fachkräftelücke mit unselektierter einwanderung schließen? das ist doch immer eine frage der individuellen qualifikation (mal von der zugehörigen familie abgesehen). im übrigen bin ich auch gar kein freund davon, den entwicklungsländern auch noch ihre human resources zu mopsen.

--

Stay true, stay metal, Ingrid
Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
http://www.lastfm.de/user/xGROBIx