Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Asylrecht und Migration › Re: Asylrecht und Migration
Drollig ist jetzt auch wieder die Hetze auf Facebook gegen diese ungarische Reporterin, die in einem Video einem Flüchtling ein Bein gestellt hat und andere Asylsuchende getreten haben soll. Von „Schlampe 2015“ ist da die Rede, vom „Grauen“, das jetzt „ein Gesicht hat“. Sicher, über die Wertigkeit dieser Handlungen braucht man sich nicht unterhalten, aber sicher ist auch, dass diese Leute abseits vom Schirm noch ganz andere Sachen über sich ergehen lassen (mussten), als „nur“ ein Bein gestellt zu bekommen. Und wie schon der Postillon bzgl. des Vorfalls auf europäischen Straßen vor ca. zwei Wochen so gekonnt schrieb („Alles wieder gut: Österreich versenkt Lastwagen mit 71 toten Flüchtlingen im Mittelmeer“), so ist auch dieses Mal der Aufschrei unter der Gesellschaft wieder riesig, weil es ja ein Video davon gibt, einfach etwas greifbares, etwas konkretes, etwas näheres.
Und natürlich gilt auch hier wieder: Fleißig mitmachen, denn wer nicht hetzt, der war auch nicht dabei! Hauptsache, man zeigt stetig Flagge gegen das aktuelle Feindbild, wurstegal, ob es jetzt die Rechten oder die Linken sind, unsere aktuelle Regierung, besagte ungarische Reporterin oder doch lieber mal Didi Hallervorden. Dumm nur, dass der wahre Feind des momentanen Zustands genau diese Gesellschaft ist, deren Geilheit auf Selbstinszenierung Ausmaße annimmt, bei denen man ohne wenn und aber jeden Mist ohne zu hinterfragen mitmacht und mitpostet – ist ja schließlich auch wiederum gut fürs eigene Gewissen. Eine eigene Meinung gibt es schon fast nicht mehr, viel wichtiger ist doch, dass man im Trend liegt und das eigene, scheinbare Mitgefühl in die Welt hinausposaunt. Mehr als erbärmlich, wer so etwas nötig hat. Absolut widerwärtig und verachtenswert.
Aber naja, wie schon woanders so treffend gelesen: Wir waren ja dieses Jahr auch schon für zwei Wochen lang Charlie, so neu ist das also nicht mal. Und immerhin: Der LKW mit den 71 toten Flüchtlingen und die Schlepperproblematik sind jetzt auch schon wieder „out“, also wird wohl auch die „Schlampe 2015“ in ein oder zwei Wochen eh wieder ersetzt. Und wer weiß, vielleicht ist es dann ja wirklich Didi Hallervorden.
--
Only death is certain. http://www.musik-sammler.de/sammlung/mrpsycho