Re: Asylrecht und Migration

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Asylrecht und Migration Re: Asylrecht und Migration

#7023707  | PERMALINK

Leukon

GrenadierDu tust so, als ob der deutsche Staat die Zügel über das Weltgeschehen selbst in der Hand hat. Der Status „Ausländer“ ist für mich willkürlich gewählt, sie können in wirtschaftlicher Sicht genauso „produktiv“ wie die Deutschen sein und in menschlicher Sicht genauso bereichernd. Wer garantiert denn überhaupt, dass der Abgeschobene nicht wieder Straftaten begeht, nur halt in seinem Herkunftsland? Und an DeathHuman anknüpfend, warum sollten überhaupt kriminelle Deutsche ein Bleiberecht haben? Wir sind doch was Besseres. Alle Kriminellen nach Australien.

Verschieben wir die Diskussion einmal, um sie anschaulich zu machen. Angenommen, ich lebe in einem Wohnviertel, in dem es zunehmend zu Einbruchdiebstählen kommt. Glücklicherweise gelingt es mir aber, mein Eigentum durch ein hervorragend funktionierendes Sicherheitssystem zu schützen; niemand kann jetzt noch bei mir einbrechen. Das garantiert zwar in keiner Weise, dass die Einbrecher nicht irgendwo anders stehlen gehen und im Ergebnis den gleichen Schaden anrichten. Dennoch ist es eine vollkommen rationale Problemlösungsstrategie. Nichts wird mich davon abbringen können, sie zu nutzen.

Was den Begriff des Ausländers betrifft: Mit der Produktivität oder der moralischen Qualität eines Menschen hat der Begriff nicht das Geringste zu tun, das weiß ich selbst. Ganz grundlegend betrachtet geht es um die Unterscheidung zwischen wir und nicht wir, zwischen dem Eigenen und dem Fremden, also einen sozialpsychologischen Sachverhalt. Diesen Sachverhalt nachzuvollziehen und in rechtliche Formen zu gießen, wäre Aufgabe des leider mittlerweile von rot-grün verhunzten Staatsangehörigkeitsrechts.

--