Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Asylrecht und Migration › Re: Asylrecht und Migration
DarayWie gesagt: Es geht um den Begriff. Ein Begriff lässt sich definieren. Alles was die Definition erfüllt fällt unter den Begriff. Definitionen sind weder universal noch unabänderlich.
Deine Aussagen zu den IQs anderer Ethnien erfüllen die 4 Kriterien. Damit sind sie rassistisch. Ausser du lehnst die Definition ab. So funktionieren Begriffe.
Eigentlich tun sie das nicht (und die Subsumtion bleibst du bis jetzt schuldig). Um das abzukürzen: Ich habe weder Privilegien noch Aggression legitimiert. Es ist auch wirklich schlechter Stil, dass du das hier unbegründet behauptest.
Damit ist aber keine normative Aussage gemacht. Nur eine deskriptive.
Das wäre nur richtig, wenn der Begriff keine normative Schlagseite hätte. Die hat er aber; er ist in höchstem Maße moralisch aufgeladen und ein beliebter politischer Kampfbegriff. Mit Carl Schmitt: Alle politischen Begriffe haben einen polemischen Sinn; sie sind dazu da, gegen den politischen Feind gewendet zu werden. Du weißt ganz genau, dass das so ist. Dass die Wertung logisch nicht zwingend ist, ist angesichts dessen zwar wahr, völlig nebensächlich.
--