Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Asylrecht und Migration › Re: Asylrecht und Migration
GrenadierStimmt schon, aber in Deutschland gibt es außerdem schon eine große syrische Gemeinde. Einige haben Verwandtschaft hier oder fühlen sich einfach besser in einem Land, in dem schon Syrer wohnen.
Das mag durchaus sein, aber sollte nicht primäres Ziel eines jeden Menschen, der wegen Krieg, Lebensangst und politischer Verfolgung seine Heimat verlässt, zunächst mal Sicherheit in einem friedlichen Land sein?
GrenadierKlar, nur die meisten Leute wollen arbeiten und sich in die Gesellschaft einbringen. Die „Wirtschaftsflüchtlinge“, die nach der Wiedervereinigung vom Osten in den Westen gegangen sind, haben auch positiv zum Bild Gesamtdeutschlands beigetragen. Außerdem kann Deutschland mit seinen Sozialstandards ja auch mit gutem Beispiel vorangehen und sollte sich nicht schlechter machen, nur weil die umliegenden Länder diese Standards nicht haben.
Das ist ja auch nicht verwerflich und ich bezweifle auch nicht, dass der Großteil derer, die letztlich wirklich als „Flüchtling“ eingestuft werden (und von daher auch berechtigterweise Asyl genießen), entsprechende Ambitionen und Arbeitswillen mitbringen. Aber sogar da muss der deutsche Staat dann nachhelfen, sei es durch Sprachkurse, berufliche Fortbildung auf das europäische Niveau oder eben allgemein genannt Integration – und auch das kostet wiederum Geld. Hinzukommt, dass dieses Problem derzeit auch noch recht weit entfernt zu sein scheint, da ja momentan erst einmal die Flut an Asylanträgen bearbeitet werden will – und erst später kommt dann die Flut an „Integrationsanträgen“. Und ja, daran ist auch wirklich kein einzelner Flüchtling schuld – sondern allein unsere Regierung, die ob des drohenden Problems lange Zeit geschlafen hat und jetzt heillos überfordert ist. Der Knackpunkt aber ist, dass eine wirkliche Lösung des Problems aus aktueller Sicht nur noch (mitunter) zu Lasten der Flüchtlinge ergehen kann – und dabei ist die Verteilung in andere, weniger finanziell starke Länder noch das mildeste Mittel.
--
Only death is certain. http://www.musik-sammler.de/sammlung/mrpsycho