Re: Asylrecht und Migration

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Asylrecht und Migration Re: Asylrecht und Migration

#7024769  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

BahlWieso wird der Vorfall in diesem Thread diskutiert?

Finde die Frage berechtigt. Der mir offenkundige Zusammenhang mit diesem Thread ist, dass wir hier auch schon über Gewaltdelikte um Flüchtlingslager gesprochen hatten, die medial vertuscht worden sein sollen, um die Stimmung nicht anzuheizen.
Dass vor dem Gesetz alle gleich zu behandeln sind, stellt hier sicherlich keiner infrage. Ebensowenig, dass die Ereignisse so nicht passieren hätten dürfen.
Ich bin mir aber nicht sicher, an wen genau die derzeitige Empörung genau adressiert ist. Wer genau soll denn solche Ereignisse noch „vertuschen“ wollen? Manche hier feiern die Berichterstattung und die damit verbundene Debatte wie einen moralischen Sieg. Dabei ist das für mich eigentlich selbstverständlich.

Engagierten Leuten bzw. Befürwortern der derzeitigen Außenpolitik (nicht Innenpolitik) jetzt vorzuwerfen, sie hätten mit „blinder Willkommenskultur“ zu dieser Entwicklung beigetragen, halte ich auch für absurd. Ich glaube, selbst der naivste Hippie fordert keine Sonderrechte für Einwanderer.
Was ich aber auch schon mehrmals gesagt habe: Es wird derzeit vielleicht noch nicht klar genug kommuniziert, welche gesellschaftlichen Anforderungen an Einwanderer gestellt werden. Für einen Großteil sind das offensichtliche Dinge. Für den Rest bringt vermutlich auch ein gut gemeinter Willkommensbrief nicht viel.