Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Asylrecht und Migration › Re: Asylrecht und Migration
erstmal danke für die Antworten
ClansmanEs wird gezielt vertuscht, bzw. Informationen zurückgehalten. Warum? Ganz einfach, man erkannte schon vor längerer Zeit, dass die Aufnahme von Flüchtlingen in dem hohen Maße Probleme mit sich bringt. Damit man Pegiada, NPD oder den „ich hab es euch doch gleich gesagt-Fraktion“ nicht noch mehr Futter bietet, wurde der Polizei, Medienkonzernen und Politikern ein Maulkorb verpasst.
Den Eindruck kann man schon bekommen. Aber ich frag mich, woher? Liegt da morgens ein Schreiben vom Kanzleramt in der Hauspost (im Falle von Ämtern), in dem steht, dass man sich bei Problemen mit Flüchtlingen nicht mehr nach außen äußern soll? Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, gerade auch bei öffentlichen Medien. Mit welchen Mitteln will man sowas steuern? Und wer sollte das können?
ClansmanGeht man aber einen anderen Weg, nämlich fragt betroffene wie Polizisten, Mitarbeiter in Flüchtlingsheimen oder beim Ausländeramt wirst du dir eher ein reales Bild der gegenwärtigen Situation machen können. Glaub mir, sie ist ernster als du es dir vorstellen kannst. Ohne Übertreibung, die Zahl an sexuellen Übergriffen, Diebstählen und teilweise auch von bandenmäßiger Kriminalität hat deutlich zugenommen. Was viele nicht wissen: Kleiner Diebstähle in Supermärkten, grabschattacken werden teilweise nicht einmal mehr registriert, da der „Aufwand“ zu hoch ist.
Dass da geklaut wird ect. kann man sich schon denken. Was die schweren Straftaten angeht, gibts natürlich nichts schönzureden. Jeder Anstieg, der über den hinausgeht, den das Wachstum der Bevölkerung mit sich bringt, ist zuviel. Kann ich schwer einschätzen und will es daher auch nicht schönreden, bin da vielleicht auch nicht nah genug dran. Frag mich schon, wie sich das öffentliche Bild so zusammensetzt. Dazu mal ne repräsentative Umfrage wäre schon spannend.
ClansmanDie Frage wer die Straftaten begeht: Problematisch sind nicht die Flüchtlinge aus Syrien, problematischer sind zumindest in unserer Region Schwarzafrikaner und Kosovaren.
Trotzdem dürfen die syrischen Flüchtlinge es am ehesten ausbaden momentan. Und das ist weniger ein Scheitern der Politik, sondern ne allgemeine gesellschaftliche Grundstimmung. Wer macht sich schon ernsthaft die Mühe, groß zu unterscheiden?
heliumich muss Clansman hier mal ausdrücklich zustimmen.
Wie die Polizei gestern auf ihrer Pressekonferenz (phoenix hat es gesendet) den Fragen der Journalisten systematisch ausgewichen ist, zwar leicht angedeutet hat, dass sie Fehler begangen hat, das war schon sehr bezeichnend.
Da liegt ganz schlampige Arbeit bei denen vor.
Also doch eher lokale strukturelle Probleme und weniger der „Maulkorb“, von dem manche sprechen?
heliumÜber die von Daemonarch gestellte Frage mag der Moderator hier befinden. Ich habe auch überlegt, ob man die Diskussion hier starten soll. Mag man es abtrennen oder auch nicht (schliesslich kann auch bei älteren Flüchtlingsgenerationen noch mangelnde Integration diskutiert werden).
Passt meiner Meinung nach schon hier. Nur läuft man halt immer schnell Gefahr, die Themen wild zu mischen. „Gewalt im Land -> Grenzen dicht.“