Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Asylrecht und Migration › Re: Asylrecht und Migration
MrPsychoUnd was hat das jetzt damit zu tun, dass die Statistik ein bestimmtes Gefälle an Vergewaltigungsverbrechen belegt?
Das tut sie, wenn auch nicht direkt. Rot heißt nicht „viele Vergewaltigungen“, sondern dass Frauen in diesen Ländern größeren Risiken ausgesetzt sind. Daraus zu folgern, dass dieses Gefälle durch Migration verstärkt oder ausgeglichen wird, halte ich aber für fraglich.
Sehen wir uns mal an, welche Faktoren für die Berechnung der Karte (verzeihung, „Rape Scale“) verwendet wurden:
— Darf Vergewaltigung zur Anzeige gebracht werden?
— Drohen Frauen Konsequenzen bei einer Vergewaltigung?
— Welche Gesetze und Strafen existieren?
— Wer darf als Zeuge aussagen? Sind Betroffene selbst Zeugen?
— Gibt es Gesetze, die die Umstände verändern (z.B. Heirat)?
— Wie geläufig ist Vergewaltigungen in diesen Ländern?
Das sind alles juristische Risiko-Indikatoren. Nur der letzte Punkt bezieht sich auf die gesellschaftliche „Akzeptanz“. Alle anderen Faktoren können gar nicht in andere Länder mitgenommen werden. Zieht man die Gewichtung dieser Faktoren noch dazu, dann ist dieser Punkt anscheinend noch geringer zu werten.
@ Leukon: Die Karte stützt daher deine These meiner Meinung nach nicht. Aber Rot/Grün ist immer gut. Weiß man schon, wo die Bösen sind…
Edit: Hier zu finden:
http://womanstats.org/new/codebook/
Part II. WomanStats Data for Single Variables
A. Women’s Physical Security
i. Health (See also Maternal and Infant Mortality and other health indicators for maternity in Section F)
ii. Violence (See Section E.ii for Domestic Violence and Female Infanticide)
a. Rape and Sexual Assault LRW
Edit2: @ Fleisch: Ich könnte mir vorstellen, dass der Punkt „Gesetze und Strafen“ bei uns den Wert nach unten zieht. Die sind in anderen oft Ländern höher.