Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Asylrecht und Migration › Re: Asylrecht und Migration
LeukonFalsch. Wörtlich wird das Anliegen der Grafik in dem von dir selbst (!) verlinkten Text so beschrieben: ,,The intent of the scale is to capture the prevalence of rape within the cultural context of likelihood of rape being reported and what is legally considered rape. This scaling process will help standardize the rape data in a consistent way so that international comparative analysis can be more reliably performed.‘‘ (Hervorhebung von mir).
ok, nicht das Risiko, mein Fehler. Aber es geht daraus hervor, dass es eine Definitionssache ist, was in den verschiedenen Ländern als Vergewaltigung angesehen wird, wie richtig erklärt hast. Es ist also nicht unbedingt ein absoluter Wert, der dort verglichen wird. Mir scheint schon plausibel, was du zur Korrektur der Dunkelziffern schreibst, aber solche Index-Werte folglich auch nur dann sinnvoll, wenn man deren Berechnung kennt. Das sollte nicht zur Selbstbedienungs-Wissenschaft verkommen, bei dem jeder die Erkenntnisse rauszieht, die man gerade gebrauchen kann. So ohne Kontext fehlt halt einfach etwas.
Daraus, dass ich die Quelle für dich raussuchen und interpretieren durfte, lass ich mir ungern einen Strick drehen.
LeukonDas tue ich gar nicht. Für diese Schlussfolgerung habe ich andere Gründe.
Du postest eine These und dazu kommentarlos diese Karte. Natürlich wird das als zusammengehörend interpretiert.
Über die wissenschaftlichen Untersuchungen will ich nicht schon wieder streiten. Das ist deskriptive Statistik, teilweise mit klassischen ökologischen Fehlschlüssen. Die Datengrundlage kann man nicht bestreiten, trotzdem scheinen mir die Studien zu sehr auf eine bestimmte Richung gemünzt. Es gibt auch viele peer-reviewte Publikationen, die den Klimawandel widerlegen. Aber lassen wir das.
LeukonIch habe nicht die geringste Ahnung, was du damit sagen möchtest. Aber mir drängt sich der Eindruck auf, dass du irgendetwas gewaltig missverstanden haben musst.
Kommt drauf an, was du tatsächlich mit der Karte bezwecken wolltest.
LeukonEndlich: Dass für Deutschland ein etwas ungünstigerer Wert ausgewiesen wird als für bestimmte Nachbarländer hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, dass hier die Strafen für Sexualdelikte vergleichsweise gering wären. Weder treffen die von mir soeben dargelegten Verhältnisse hierzulande zu, noch stimmt deine Behauptung, dass die hiesigen Strafdrohungen im europäischen Vergleich niedrig seien. Nach dem StGB wird die Vergewaltigung bspw. schärfer bestraft nach schweizerischem oder schwedischem Strafrecht. Do your homework.
Es war eine Vermutung, ich bin kein Experte. Zudem ist es doch für dieses Thema unerheblich, ob ich die etwas dunklere Färbung von Deutschland richtig interpretiert habe. Es stellt noch nicht mal die Intention in Frage, welche ich dir ursprünglich für den Gebrauch dieser Karte unterstellt hatte und die du immer noch nicht wirklich geklärt hast. Mir scheint es manchmal, du schüchterst gerne ein mit großen Quellen und einem latent aggressiven Ton, um von anderen noch offenen Punkten abzulenken.
Aber wegen mir müssen wir uns keine Zitate-Schlacht um Kleinigkeiten liefern. Wenn es einfach zu sagen ist, gerne. Was ich bei diesem Thema nicht mag, sind Andeutungen ohne klare Aussage.