Re: Asylrecht und Migration

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Asylrecht und Migration Re: Asylrecht und Migration

#7025311  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

KorPhaeronDie Attentate im Auftrag des Islamischen Staates. Es geht doch nicht um die Hintermänner, es geht darum das im Fall von islamischen Terror immer hervorgehoben wird das dass ganze ja nichts mit dem Islam zu tun hätte. Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.

Natürlich ist es falsch die gesammte Religion unter Generalverdacht zu stellen oder den gesammten Flüchtlingsstrom der hier her kommt. Darum geht es auch gar nicht.
Der springende Punkt ist das die Attentäter aus der islamischen Community kommen, dem islamischen Glauben anhängen und ihre Gewalt (zumindest bis zu einem gewissen Punkt) mit der islamischen Lehre belegen können. Da ist es einfach kontraproduktiv aus Angst vor islamophoben Tendenzen so zu tun als hätte das alles rein gar nichts miteinander zu tun und damit Ursachenforschung zu behindern.

Ich gehe sogar so weit zu behaupten das die Aussage, das die Terrorgefahr durch die eintreffenden Flüchtlinge größer werden wird.
Nicht weil das alles vom IS entsendete Attentäter sind oder „die Araber“ eh alles Terroristen sind. Sondern weil es abzusehen ist, das sich ein großteil der Geflüchteten in die migrantisch geprägten Teile der Parallelgesellschaften zurück ziehen wird, aufgrund der kaum zu lösenden Mammutaufgabe der Integration. Dort wird es aufgrund von isolation zum restlichen Teil der Gesellschaft und der eigendynamik der religiösen Eigenradikalisierung und vor allem (achtung steile These) aufgrund der grundlegenden Natur des Islams, in punkto Alleinherrschaftsanspruch usw usf, zumindest zu einer Steigerung des Gewaltpotenzials kommen.
Da zählt für mich auch nicht die Aussage das diese Menschen zu terroristischen Handlungen neigen weil sie aus einer armen und isolierten Gesellschaftsschiht kommen. Es gibt meines Wissens nach in Deutschland oder den umliegenden Ländern auch kein problem mit russisch Orthodoxen Terrorgruppen oder mit konfuzianischen oder anderen Dingen.

wollte nur mal kurz anmerken, dass ich deinen Beitrag gut finde, weil ich hier das Gefühl habe, dass du auch versuchst, die Argumente der Gegenseite miteinzubinden bzw. dich nicht mit einfachen Pauschalisierungen zufriedengibst.
Würde man die gesamte Debatte auch in der Öffentlichkeit mehr auf diese Wesie führen, anstatt versteift auf der eigenen Position nur noch die Gegenseite zu besudeln (machen momentan leider beide), wären wir vielleicht schon ein Stück weiter.
Was mich momentan anödet ist die Tendenz, dass nur noch besonders laute, sarkastische oder scharfkantige Aussagen zu zählen scheinen, der Rest ist zu umständlich und daher nicht interessant.