Re: Asylrecht und Migration

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Asylrecht und Migration Re: Asylrecht und Migration

#7025465  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

Souls to DenyDas seh ich anders. Zur Kultur gehören auch materielle Dinge und diese Erfindungen oder Beteiligungen daran, aus der islamischen Welt, haben nun mal unsere westliche Zivilisation entscheidend mitgeprägt. Gitarre die Musik, Zahnbürste unsere Gesellschaft, Kaffee und andere Gewürze unsere Küche usw.

Zunächst einmal sind diese Gegenstände nicht viel mehr als Accessoires und Annehmlichkeiten. Wenn wir hier aber von Kultur sprechen, meinen wir etwas Tieferes und bedeutsameres; etwas was die kollektive Befindlichkeit eines Volkes von Grund auf prägt, strukturiert und ihr eine spezifische Gestalt gibt. Mein Selbstbild, meine Ziele im Leben, meine Vorstellung, wofür es sich zu leben und zu sterben lohnt – all diese Dinge haben wenig damit zu tun, ob ich mein Mittagessen mit Salz, Pfeffer und Majoran oder mit Ras el-Hanout zu würzen pflege.

Das zum einen. Zum anderen habe ich gerade ein bisschen recherchiert und ich frag mich ein bisschen: Bist du auf Crack? Weder die Zahnbürste noch die Gitarre noch die Zubereitung von Kaffee sind (zumal in ihrer heutigen Form) Entdeckungen der islamischen Kultur.

--