Re: Asylrecht und Migration

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Asylrecht und Migration Re: Asylrecht und Migration

#7025475  | PERMALINK

Souls to Deny

Registriert seit: 11.08.2014

Beiträge: 997

LeukonZunächst einmal sind diese Gegenstände nicht viel mehr als Accessoires und Annehmlichkeiten. Wenn wir hier aber von Kultur sprechen, meinen wir etwas Tieferes und bedeutsameres; etwas was die kollektive Befindlichkeit eines Volkes von Grund auf prägt, strukturiert und ihr eine spezifische Gestalt gibt. Mein Selbstbild, meine Ziele im Leben, meine Vorstellung, wofür es sich zu leben und zu sterben lohnt – all diese Dinge haben wenig damit zu tun, ob ich mein Mittagessen mit Salz, Pfeffer und Majoran oder mit Ras el-Hanout zu würzen pflege.

Das zum einen. Zum anderen habe ich gerade ein bisschen recherchiert und ich frag mich ein bisschen: Bist du auf Crack? Weder die Zahnbürste noch die Gitarre noch die Zubereitung von Kaffee sind (zumal in ihrer heutigen Form) Entdeckungen der islamischen Kultur.

Falsch, einfach falsch. Unter Kultur fallen auch Gebilde wie Literatur, Philosophie, Musik, Film, Küche, Gesellschaft, Mode, Feiern, Feste und vieles mehr. Und diese Gegenstände sind nicht nur „Accessoires und Annehmlichkeiten“, es sind Kulturleistungen.

Die frühste uns bekannte Zahnbürste gab es in Ägypten (dünne Holzstücke). Eine traditionelle arabische Form von Zahnbürste und war prägend für die Entwicklung. Abu al-Hasan Ali ibn Nafi brachte den Gitarren-Vorgänger mit aus dem Orient ins soeben muslimisch eroberte Südwesteuropa. Der Kaffee wurde zwar in Äthiopien entdeckt, aber es fand als Getränk im 14. Jahrhundert in der islamischen Welt große Zustimmung (überhaupt wurde es da erst „richtig“ zubereitet). Erst danach wurde es in Europa als das „Getränk der Muslime“ populär.

--