Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Couch › Sofa 338 – The Battle Of Sofania › Re: Sofa 338 – The Battle Of Sofania
mors lucisHier ist das auch uneinheitlich. Wir kriegen an der TU z.B. B./M.Sc. waehrend an der FH fuer dieselben Studiengaenge B./M.Eng. verteilt wird… […]
Okay, das wusste ich bisher auch noch nicht. Bei uns Juristen ist so eine Unregelmäßigkeit in der Titelgebung für den Studienabschluss aufgrund des (noch) „klassischen“ Studiensystems nicht allzu überraschend. Aber widerspricht nicht es nicht eigentlich dem Sinn des Bologna-Prozesses, wenn für den ein und denselben „reformierten“ Studiengang unterschiedliche Titel vergeben werden?
momelisa10 Semester geht eigentlich, find ich. War es denn auch so trocken, wie jeder immer behauptet?
Hättest du das Staatsexamen dann nicht wiederholen können oder hast du nur eine Chance zum bestehen?
Diese dem Jurastudium vielfach angelastete „Trockenheit“ ist höchst relativ – wenn man sich dafür interessiert, ist meiner Meinung nach kein Studienfach trocken. Es kommt vielmehr darauf an, was man für sich selbst als „trocken“ definiert. Freilich arbeitet man im Jurastudium viel mit Texten, insbesondere eben Gesetzen, Sachverhalten und Fachliteratur, und erstellt auf dieser Basis – Überraschung – wiederum selbst ellenlange Texte. Wer also mit der Arbeit und Auseinandersetzung von Texten sowie ihrer Analyse und der logischen Anwendung derselben nichts am Hut hat, für den ist Jura in der Tat enorm trocken. Ich selbst habe z. B. vor meinem Jurastudium (vorschnell) ein Semester lang Wirtschaftsinformatik studiert und befand diesen Studiengang, bezogen auf mich, für einen langweiligen Totalausfall.
Und ja, nochmal schreiben ist schon drin – regelmäßig darfst Du das Staatsexamen einmal wiederholen. Hast Du deine Zulassungsvoraussetzungen zur Staatsprüfung (großer Schein in jedem der drei Rechtsgebiete, Praktika, etc.) bereits bis spätestens zum achten Semester erbracht, bekommst Du bei uns in Bayern noch einen Versuch „geschenkt“ – den sog. „Freischuss“ (den Du dann aber auch spätestens am Ende des achten Semesters schreiben musst, sonst verfällt er). Letzteres habe ich gemacht, ich hätte also bei Nichtbestehen meines Freischusses noch zwei Versuche gehabt. Sind an sich ja auch wirklich genug, aber wenn eben fünf Jahre Studium mit einer Prüfung am Ende stehen und fallen, wird einem teils schon etwas mulmig.
--
Only death is certain. http://www.musik-sammler.de/sammlung/mrpsycho