Re: Die Alben des Jahres 2015 – Diskussionsthread

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Alben des Jahres 2015 – Diskussionsthread Re: Die Alben des Jahres 2015 – Diskussionsthread

#7042775  | PERMALINK

Elendil

Registriert seit: 21.04.2011

Beiträge: 469

Da ich generell nur sehr langsam Musik kaufe und den Großteil des Jahres damit verbracht habe, älteres Zeug nachzuholen, sind’s bei mir nur drei 2015er Alben geworden. Daher spare ich mir den Listenthread und schreib hier einfach kurz was zu den dreien:

Ahab – The Boats of the Glenn Carrig
Mein erstes Album der Band und direkt mein Favorit für dieses Jahr. Die Musik schiebt richtig schön langsam und drückend rein, bleibt aber auch abwechslungsreich genug. Einziger Schwachpunkt ist das letzte Lied, das viel zu lange braucht um aus dem Quark zu kommen und dann auch keinen richtigen Höhepunkt bietet. Ansonsten saugeile Scheibe, ich werd mich dann mal in den Rest der Diskografie reinhören.

Nile – What Should not Be Unearthed
Das letzte Album hatte ich mir ja gespart, nachdem mich die vorab veröffentlichten Songs ziemlich kalt gelassen haben. Die hier knüppelt aber wieder richtig schön rein, wenn auch nicht mit der selben Eingängigkeit wie z.B. auf der Annihilation. Sehr fein sind vor allem die Midtempo-Parts und (für mich zumindest) die Tatsache, dass hier kein Song länger als sieben Minuten geht. Definitiv eine sehr ordentliche Scheibe mit Luft nach oben.

Sulphur Aeon – Gateway to the Antisphere
Die Platte hat mich bis jetzt leider komplett kalt gelassen, was sehr schade ist, da der Vorgänger zu meinen Lieblingen zählt. Das Songwriting wirkt hier auf mich ziemlich Break-lastig und zerhackt… erinnert mich stellenweise sogar an Nile, nur dass die das wesentlich besser können. Es kommt hier, abgesehen vom ordentlichen Titelstück, kein richtiger „Flow“ bzw. keine richtige Atmosphäre auf. Ich werd sie mir auf jeden Fall noch ein paar mal anhören, vielleicht macht’s ja noch klick…