Re: Moonsorrow – Jumalten Aika

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Moonsorrow – Jumalten Aika Re: Moonsorrow – Jumalten Aika

#7043349  | PERMALINK

MooN

PainajainenNach mittlerweile bereits locker 50 Durchgängen von „Jumalten Aika“ weiß ich sicher, dass ich mich in „Varjoina…“ ziemlich getäuscht und diese viel zu gut bewertet habe. „Jumalten Aika“ ist einfach in jedem Belang deutlichst stärker und für mich eigentlich schon perfekt.

Vielleicht kann ich deine Ansicht nach dem 50. Durchlauf von „Jumalten Aika“ teilen, nach dem ersten (den ich gerade hinter mir hab) definitiv nicht. Ist natürlich schon super und unverkennbar MOONSORROW (und vor allem für irgendeine Einschätzung viel zu früh), aber ich kann mich noch sehr gut an meine Erstlauschung von „Varjoina kuljemme kuolleiden maassa“ vor 5 Jahren erinnern: Da gab’s den ersten atemberaubenden Moment, wo’s mich gleich direkt auf die Knie gezwungen hat, schon nach rund zweieinhalb Minuten – einen solchen Moment hab ich jetzt bei „Jumalten Aika“ spontan erstmal gar nicht erlebt (bin jedoch sicher, daß die mit öfterem Hören kommen werden).
Beschreiben (und auch da bin ich jetzt schon ziemlich sicher) würde ich „Jumalten Aika“ als Kreuzung aus „Voimasta ja Kunniasta“ und „Verisäkeet“, was ja eigentlich auch verdammt gut klingen dürfte…

--

"Unsere Größe ist es, daß wir all diese Champions-League-Titel mit einem konkreten Stil, einer Idee und einer Philosophie gewonnen haben. Es war nicht nur lediglich gewinnen, es ging auch um den Stil und die Art und Weise, wie wir gewonnen haben." (Carles Puyol)