Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Moonsorrow – Jumalten Aika › Re: Moonsorrow – Jumalten Aika
MooNMeinungen muß man halt irgendwie akzeptieren. Aber ich bin gespannt, ob du das auch irgendwie begründen oder an ’nem Beispiel verdeutlichen kannst.
Nehmen wir doch nur mal den Anfang von „Huuto“, mehr Watte geht doch eigentlich nicht. Und dieser Eindruck zieht sich für mich durch den ganzen Song, trotz Gitarren. Ist nicht rein negativ, ich mag die Stimmung, hab dabei aber eher einen sternenklaren Himmel vor Augen und weniger böse Geister (bzw. Huuto = Schrei).
Ich würd dir soweit zustimmen, zu behaupten, dass die Gitarren auf diesem Album am meisten dröhnen, ja. Allerdings ist das für mich eher ein wohlig warmes Brummen, und weniger dunkle Urkraft. Nochmal, das muss nicht zwangsweise schlecht sein, bzw. für mich müssen Moonsorrow keinen Rumpelsound haben, aber die Gesamtstimmung ist für mich einen Ticken zu zahm. Selbst die „Suden Uni“ oder „Kivenkantaja“, die ja sicherlich hochmelodisch sind, hatten ein paar „schmutzige“ Parts, in denen einen die Wildnis förmlich anspringt. Dagegen klingt die „Varjoina“ für mich regelrecht „routiniert“ und „abgezockt“, leider in ner Form, dass sie mich nicht so begeistert wie die anderen.