Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Zu Hülfe, ein Plattenspieler! Dualt DT 210 oder doch was von der Bucht? › Re: Zu Hülfe, ein Plattenspieler! Dualt DT 210 oder doch was von der Bucht?
Einen Plattenspieler für 100€ brauchst du dir wirklich nicht kaufen. Damit machst du auf Dauer die Platten kaputt und kannst gar nicht den Sound aus den LPs rausholen bleib erstmal bei CDs und spar dir Geld zusammen. Von den Marken Dual und Thorens kann ich nur abraten waren früher mal große Namen,, sind aber heute nur noch die Namen und dahinter stecken ganz andere Firmen, die billig Mist herstellen. Bin selbst auf Thorens (Modell TD190-2 hat damals 500€ gekostet) reingefallen und hab das Ding kürzlich mal auseinander genommen und da sind doch tatsächlich Teile mit Heißkleber befestigt außerdem hab ich jetzt schon den 2. original Antriebsriemen durch.
Geräte von Ebay würde ich Profis überlassen die sich damit auskennen und die Dinger auch reparieren können. Klar kannst du Glück haben!
Aber meistens ist es doch so das Lieschen Müller nen Dual vom Dachboden versteigert und den vorher nicht mal getestet hat. Die Dinger werden vorher optisch begutachtet und dann bei ebay reingeknallt, hab da im Freundeskreis schon so einige Leute gehabt die damit auf die Schnauze gefallen sind, zumal die Ersatzteilversorgung bei vielen Modellen nicht mehr möglich ist.
Ich würde die Spieler von Pro Ject empfehlen (von denen werde ich mir mein nächstes Gerät zulegen), die fangen bei 269€ an und du bekommst eine gute Ausgangsbasis allerdings exklusive Vorverstärker. Solltest du später bock auf geileren Sound haben, kannst du dich bei diesen Geräten wirklich austoben und richtig Geld verbrennen ;D
http://www.phonophono.de/phono/plattenspieler/pro-ject/pro-ject-essential.html
Ich habe hier bewusst die Seite Phono Phono gewählt, da ich mit deren Service immer zufrieden war, sie haufenweise Umbaumöglichkeiten anbieten und wenn man sich als Anfänger an den Support wendet nicht von audiophilen Snobs wie an Armleuchter behandelt wird.
Natürlich kann man im Netz auch Preise vergleichen und findet den vllt sogar noch günstiger.
Was ich allerdings nerfig finde, wenn man Singles hören will muss man entweder den Plattenteller abnehmen und den Riemen umlegen oder sich extra eine Speed Box kaufen mit der man von 33 auf 45 wechseln kann. Das war bis jetzt auch der Grund warum ich noch immer etwas gewartet habe bis ich mir einen von denen angeschafft habe.
Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.