Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Wozu noch CD’s kaufen? › Re: Wozu noch CD’s kaufen?
Na dann bin ich ja beruhigt. Du hast recht, was die Art des Hörens unterscheidet aber ich würde dennoch jegliche Schlussfolgerung über die qualitative Wertung des Genusses ausschliessen. Ich denke durchaus, dass jemand irgendeinen Song 200mal am Stück hören kann und dieselbe Dopaminausschüttung (was z.B. eine objektive Skala des Genusses wäre) damit erzeugen kann, wie jemand der sich ein Album oder gar die 29 stündige Oper Licht von Stockhausen am Stück anhört, vielleicht sogar noch mehr (wenn ich an die fanatischen Teenies denke…).
Wie jemand Musik konsumiert und mit welchem Fachwissen, das ist definitiv sehr unterschiedlich und hier kannst du sagen, dass du analytischer, holistischer etc. hörst und das das für dich die qualität des Genusses steigert, aber du musst dir bewusst sein, dass diese Art des Hörens für jemand anderen gerade Genussraubend sein könnte, weil für ihn z.B. Musik Emotion ist, die für ihn verloren geht, wenn man sie analysiert.
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray