Re: Wozu noch CD’s kaufen?

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Wozu noch CD’s kaufen? Re: Wozu noch CD’s kaufen?

#7053737  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

Der Zerquetscher
Kannste ein bisschen nachvollziehen, was ich meine?

Ich denke, das was du unter Genuss verstehst ist nicht dasselbe, wie was ich unter Genuss verstehe. Anhand dessen was du beschreibst würde ich dies eher mit Wertschätzung bezeichnen.

[Quote] Nur, und das ist die Crux und mein Gedankengang, spielt man nicht einfach so Jazz. Vorzeigbar Jazz zu spielen erfordert ungleich mehr (vor allem auch theoratisches) Wissen als Powerchords vor sich hinzuklampfen und etwa Green Day zu spielen.

Viele der Grössen im Jazz haben sich ihre Instrumente selbst beigebracht oder wurden durch Bekannte oder Verwandte eingeführt und ihr entsprechendes musiktheoretisches Wissen war kaum vorhanden. Immer daran denken, hervorgegangen ist der Jazz aus der afroamerikanischen Bevölkerung und wir wissen um deren schulische Bildung bis in die 60er Jahre…verdammt Billie Holiday wurde entdeckt als sie nebenher im Puff gesungen hat… Jazz war die Musik der Unterschicht und die Geschichte des Jazz war in seiner ersten Hälfte sicherlich nicht geprägt von Musiktheorie, sondern einfach von Menschen die zusammensitzen und spielen, häufig Songs anderer (auch heute noch besteht Jazz zu einem grossen Teil aus der Interpretation von Standards und nicht aus Eigenkompositionen).

Aber eben es gibt viele Formen des Jazz, die neben viel Übung und Improvisationstalent auch ein extensives Musikwissen voraussetzen. Wie gesagt, Jazz ist wahnsinnig divers.

Aber das wiederum hat wenig mit dem Thema der CD zu tun. Daher sollten wir es nun dabei belassen. Ansonsten gibt es einen Jazz Thread im Forum.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray