Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › True Norwegian Black Metal – Ausgestorben? › Re: True Norwegian Black Metal – Ausgestorben?
AnzIch will mich hier gar nicht groß einmischen, aber eines muss ich dann doch noch los werden:
Satyricon sind Gott! (Auch wenn Siggi nicht die einfachste Person ist…) Jedes Album kann so bitter, wobei meine Favoriten ganz klar NEMESIS DIVINA und VOLCANO sind. Diese von vielen „angeprangerte“ Rock-Attitüde wie beispielsweise bei ‚Fuel For Hatred‘ hat nix mit Anbiederei an moderne Songarrangements zu tun, sondern beweist ganz im Gegentum einen Brückenschlag zum BM der 90er.
Bevor ich hier aber wieder zu viel laber, überlasse ich das Feld wieder den Experten. 😉
Wenigstens weiß jemand die Götter zu würdigen Danke, Anz!
Mein Albumfavorit ist auch Volcano, nur knapp dahinter landet die REbel Extravaganza. Nemesis Divina fand ich gar nicht so toll, sind zwar ausschliesslich „Hits“ drauf (und der Übersong Immortality Passion), aber mir hat da irgendwie der rote Faden gefehlt, den vor allem The Shadowthrone definitivhatte.
Zum Thema: „True Norwegian Black Metal“ ist doch nur noch ein Anachronismus, ein Relikt aus alter Zeit. True Black Metal ist eine absolut geniale Sache, teilweise die grandioseste Musik die je komponiert wurde, aber die Zeiten sind vorbei und die Black Metal Szene täte gut daran zu akzeptieren, dass man die alten Zeiten nicht in unsere heutige Zeit hinüberretten konnte. Selbst Taake klingen heute nicht mehr so wie auf Nattestid. Das Resulta: Der Black Metal ist heute mal wieder so schwach wie nie, es fehlt ein Impuls, es fehlen die ganz großen Platten. Solche erwarte ich eigentlich nur noch von Satyricon und Thorns, aber die sind ja nicht wirklich true. (Begeistern konnten mich in letzter Zeit eher experimentelle Sachen wie Arcturus). Anfang des Jahrtausend dachte ich, der IMpuls im BLack MEtal wäre da, als (und jetzt dürft ihr mich hassen), angefangen wurde Black Metal mit Elektronik zu kombinieren und eine extreme maschinelle Kälte erzeugt wurde, als Platten wie Rebel Extravaganza, 666 International oder Grand Declaration of war erschienen. Doch dieser Funke ist irgendwann wieder einfach erloschen und jetzt liegt über dem Black Metal das Siechtum….
--
Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.