Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Jobausschreibung
- 
		AutorBeiträge
- 

Hallo meine sehr geehrten Forumsteilnehmer! Ich habe einen sehr interessanten Vorschlag zu machen: 
 Ich suche für eine etwa vierwöchige Tour im September einen Praktikanten.
 Das ist die einmalige Gelegenheit mit einer Professionellen Rockband quer durch den deutschsprachigen Raum zu Touren und gleichzeitig soviel über Backline,
 Ton, Licht und Bandpsychologie zu lernen wie man auch in zehn Jahren Tontechnik-Schule NICHT lernen könnte. Um allerdings eines klarzustellen: Das ist der zweithärteste Job der Welt, außerdem ist man danach für die normale Arbeitswelt kaum mehr zu gebrauchen. Was es bedeutet weiß man erst nachher.Es geht in erster Linie darum Equipment aufzubauen, wieder abzubauen, mal schnell einen Adapter aus einer Kiste zu kramen, selbständig Schlagzeugfelle im Örtlichen Musikladen zu kaufen ( und schnell wieder zurückzukommen), um 5 Uhr Nachts Geld für Zigaretten zu wechseln, alles was einem anvertraut wird (Busschlüssel) 5 Minuten später sofort parat zu haben…… 
 Ich suche jemanden der alles lernen will, aber nicht dauernd beweisen dass er alles weiß, der jeden Tag etwas besser machen will, selbst wenn mal was schief läuft. Der sein Ego hinten anstellen kann auch wenn es schwerfällt, der dann aber auch gefeiert und gelobt wird wenn er einen Guten Job macht.
 Du musst bereit sein in einem Bus zu wohnen. Eigentlich musst Du in einem Bus wohnen wollen, und zwar mit ganzem Herzen.
 Du solltest grundsätzlich freundlich sein, auf keinen Fall launisch, kein Morgenmuffel.
 Du musst volljährig sein und einen Führerschein besitzen.
 Du solltest neutral riechen also weder nach Schweiß noch nach billigem Deo, auch solltest Du keinen Stinkigen selbstgedrehten Tabak qualmen. Rauchen an sich ist natürlich kein Problem,
 Kiffen oder Alkohol vor der Show sind (für dich) Tabu.
 Du musst mit anpacken können und zwei bis drei Schritte vorausdenken können.
 Den Servicegedanken solltest Du verinnerlicht haben, wenn es Dir schwerfällt jemanden zu bedienen bist Du nicht geeignet.Ein wahnsinns Pluspunkt wäre wenn Du jeden Tag der Tour einen kleinen Tagebucheintrag hier im Forum schreiben würdest, dann hätten alle was davon. Dafür bekommst Du natürlich auf der Tour meinen Laptop zur Verfügung gestellt. Und alles ohne zu Murren. Dafür lernst Du alle Aspekte einer Produktion kennen und durchführen, dich um Details zu kümmern von denen Du dachtest dass es sie gar nicht gibt, du lernst wann Du die Klappe halten und die Ohren spitzen musst, wann man Fragen stellen kann und wann nicht, wie man eine total Unmögliche Situation zu einer durchführbaren verwandelt, welche Mikrofone wo hin kommen und warum, warum man eine Aktive DI Box nicht an einen Splitter ohne Massenübertragung anschließen kann und dass es Groupies gibt die zwar mit ins Hotelzimmer kommen aber dann doch lieber nicht…… 
 Alles eben.
 Du wirst Fertigkeiten in den Bereichen Fehlersuche, Löten, Verkabelung, Menschenführung, Problemlösung und Selbstbeherrschung erlangen die selbst ein Leben als Harz 4 Empfänger enorm erleichtern.
 Dein Erfahrungshorizont wird sich innerhalb der vier Wochen ( wenn Du durchhältst) explosionsartig erweitern und Du wirst Die Musikbranche nie wieder so sehen wie bisher.Die Antwort auf die Ansage `Spring!` ist außerdem `wie hoch?` und nie `warum?´. 
 ( idealerweise während ihr in der Luft seid)Um mal ganz klar in loser Reihenfolge ein paar aufkommende Fragen zu beantworten: 
 -Nein, es interessiert mich nicht wie ihr Gitarre spielt, mit wem ihr schon zusammengespielt habt und auf welcher Schule ihr wart (Ihr müsst nicht mal auf einer gewesen sein). Wenn das von Interesse wäre würdet ihr nicht bei mir Praktikant sein sondern Eurer eigenen Arbeit nachgehen.– Mich interessiert eure Meinung zu der Band für die ich Arbeite überhaupt NICHT. Sollte ich irgendwelche Kommentare bezüglich des Künstlers hören die in irgendeiner Weise Negativ oder Zweideutig sind werde ich nicht zögern und euer Engagement SOFORT beenden. Ihr werdet solche Dinge vielleicht von anderen hören, jedoch gilt für euch noch lange nicht das gleiche. -Das gleiche gilt für frotzelige Sprüche und andere Weisheiten: Eure beste Art zu reagieren und agieren ist: Klappe halten, zuhören, lernen. Diese Liste werde ich je nach Anfragen noch erweitern im Moment ist das ja eh mal ne ganze Menge. Scheut euch nicht dieses Angebot an Leute die es interessieren könnte weiterzuleiten, 
 bei Fragen einfach eine PM schicken, oder direkt hier Posten.Bis bald im Team 
 Jdawg-- Gitarre= Gidde Protools= Alsihad Mackie= Wackie Tascam= Trashcan more coming soon....Highlights von metal-hammer.de- Wacken Open Air 2026: Alle Infos zum Festival
- Spot On: Newcomer-Bands im Fokus
- Jetzt bewerben: Dein Praktikum in der METAL HAMMER-Redaktion
- Die 500 besten Metal-Alben (33): Helloween KEEPER PART 1
- METAL HAMMER PARADISE 2025: Alle Infos zum Festival
- Die 500 besten Metal-Alben (29): Linkin Park HYBRID THEORY
 Um das nochmal etwas zu präzisieren um was es hier geht: 
 Es soll keiner Versklavt werden oder sonstwie ausgebeutet, das Ziel ist jemanden fit zu machen am Ende der Tour Monitor mixen zu können, am FOH einen Soundcheck zu leiten oder vielleicht sogar eine Show mischen.
 Keiner muß etwas machen was ich nicht auch machen würde.Klappe halten gilt für die beschriebenen Situationen, allerdings stelle ich mich nach jeder Show bis zu 8 Stunden zur Beantwortung von Fragen bereit (Bei ein paar Bier). Da gibts dann erweiterten Theorieunterricht und Mixphilosophie. 
 Der Ideale Bewerber ist gerade mit Zivi/Bund fertig, hochmotiviert und fragt sich wie er den Einstieg schaffen soll.
 Bis bald
 JDawg-- Gitarre= Gidde Protools= Alsihad Mackie= Wackie Tascam= Trashcan more coming soon....Schade. Würde ich im September nicht ein eigenes Konzert veranstalten, hätte ich evtl zugesagt. Aber vielleicht kanst du ja im nächsten Jahr oder früher etwas ähnliches anbieten -- 11.11.06 Disillusion, Dark Suns, HITF; Hannover 18.11.06 Masters of Death Tour; Hannover 30.11.06 Hatesphere, Volbeat, Raunchy; BremenZivi beginnt am 1.8. Sonst bestünde Interesse. -- Danke für die Absage. Was bitte soll das? 
 😕-- Gitarre= Gidde Protools= Alsihad Mackie= Wackie Tascam= Trashcan more coming soon....Ich hoffte, du würdest mir einen Ausweg aufzeigen. 😀 -- Fahnenflucht wäre wahrscheinlich nicht so toll. 
 Fang halt einen Monat später mit Zivi an…. geht das nicht?
 Oder lass dir alle vier Weisheitszähne am 30.August rausreissen, dann wirst Du für einen Monat krankgeschrieben.
 Wenn Du das machst bekommst Du übrigens den Job SICHER.-- Gitarre= Gidde Protools= Alsihad Mackie= Wackie Tascam= Trashcan more coming soon....Die Weisheitszähne würde ich mir niemals rausreißen lassen ! Argh !!! 
 Da ich schon sämtliche Daten ( wann ich mich wo einzufinden habe etc.) zugeschickt bekommen habe, wird das glaube ich nicht gehen, so gern ich´s auch machen würde.-- welche band isn das, wenn die frage gestattet ist. -- LEGALIZE IT!!!!!Bewirb dich dann findest Du es raus -- Gitarre= Gidde Protools= Alsihad Mackie= Wackie Tascam= Trashcan more coming soon....ok die antwort reicht schon. lass mal stecken -- LEGALIZE IT!!!!!Bist wohl ein ganz schlauer was? Wenn ich hier poste wer die Band ist muss ich nachher die ganzen Bewerbungen von Fans aussortieren… 
 :fresse:-- Gitarre= Gidde Protools= Alsihad Mackie= Wackie Tascam= Trashcan more coming soon....hi! 
 wo bzw. wie sollte man sich bestenfalls bewerben?
 bzw. besteht da noch bedarf für?wäre daran interessiert!
 den bewerberkriterienen würde ich sozusagen entsprechen!
 fsk 3 (7,5t) – zeitlich/vertraglich(über den zeitraum)ungebunden – zivi abgeleistet-- Ist ein Führerschein wirklich zwingend von Nöten ? 
 Interesse besteht ja, den Monat Urlaub zu holen wäre auch eine Überlegung wert.Nächste Frage…. 
 Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit solch ein Angebot irgendwann nochmal hier im Forum zu finden ?-- 
- 

Das Thema „Jobausschreibung“ ist für neue Antworten geschlossen.