Home › Foren › Maximum Metal › Zeitmaschine – früher war alles besser › Vermisst ihr auch den Rumpelfaktor
-
AutorBeiträge
-
Geht`s noch irgendjemand so?
Ich vermisse den „Rumpelfaktor“ alter 80er Death-/Thrash-/Black Metal Alben.
So ist die „Pleasure To Kill“ von Kreator zwar dreckig produziert, schickt mich aber gerade wegen des Drumsounds richtig gut.
Wie auch „Schizophrenia“ von Sepultura.Da klangen z.B. die Toms irgendwie sympathischer.
Die letzten 22 Jahre ging ja nur noch klar (und eventuell druckvoll) oder absichtlich scheiße…
--
Cult has summoned Twisted sound www.myspace.com/infernalnoisemagazineHighlights von metal-hammer.deCa. 98 % aller aktuellen Metalalben sind sowieso überkomprimiert und steril. Rohheit, Aggression und Energie vermisse ich auch, aber es sind nun mal andere Zeiten und man muss sich ja nicht alles kaufen, was auf den Markt kommt.
--
Oder punkig und auf die Fresse:
http://www.youtube.com/watch?v=bF5IMYZcFbc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=QvNYdvL7Rzw&feature=related
Waren das Zeiten.
--
Hätte man in den 80ern schon die technischen Möglichkeiten für „sterilere“ Produktionen gehabt, hätte man die dort sicher auch schon genutzt…
Ich finde das jetzt grundsätzlich nicht so problematisch, ist halt immer die Frage inwieweit so eine Produktion zur jeweiligen Band passt. Bei aktuellen Meshuggah wäre so ein Rumpelsound zB komplett unpassend, während das seinerzeit bei Contradictions Collapse noch völlig passend war.
Das Problem ist hierbei nicht das Vorhandensein der zur Verfügung stehenden Produktionsmittel sondern deren passender Einsatz. Und es gibt ja auch heute noch genug Bands die bewusst auf eine moderne Produktion verzichten, man denke nur an die aktuelle Opeth.--
dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
Ja, schön gesagt, das Gesamtbild sollte packend sein und wenn man moderne Mittel passend einfügt, damit der Sound auch so klingt wie er klingen soll, etwa wie bei Porcupine Tree, hab ich prinzipiell auch nichts dagegen.
Und in den 80ern waren viele Tendenzen im Metal ganz neu. Da ging es darum, Grenzen zu sprengen. Das waren andere Zeiten. Mittlerweile hat man alles gehört, da gilt es heute die Essenz des Ganzen gut zusammenzufassen.
--
Jo, dieser sterile Sound auf vielen Alben nervt mich auch des öfteren.
Aber wie schon gesagt es ist ne anderen Zeit , in der man viele techn. Mittel zu verfügung hat.--
She´s got The JackNatürlich ist die Möglichkeit, klangliche Feinheiten besser darzustellen, auf jeden Fall ein Vorteil. Nichtsdestotrotz, klingt es eben nicht immer gut, sondern häufig steril.
Bei den Drums stört mich z.B. Triggering. Geht gar nicht.
Bei mir.
Ist zum Glück ja alles Geschmackssache 🙂
--
Cult has summoned Twisted sound www.myspace.com/infernalnoisemagazineP.S.: Danke für S.O.B.
Sehr geil. Genau das meine ich.
--
Cult has summoned Twisted sound www.myspace.com/infernalnoisemagazineVorallem im Death und Thrash Metal würde ich mir wieder alben wünschen , die richtig roh sind!
--
She´s got The JackP4Z1F1S7Und es gibt ja auch heute noch genug Bands die bewusst auf eine moderne Produktion verzichten […]
…oder auch ganz bewusst genauso klingen, wie in den bösen alten Tagen. Als ob heute alles an bspw. Death oder Thrash Metal glatt produziert wäre.
--
"So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]HellhannesP.S.: Danke für S.O.B.
Sehr geil. Genau das meine ich.
Hatten wir schon im Grind/Crust/Noise- Fred, aber auf 7inchpunk gibts das Demo für lau.
http://www.7inchpunk.com/2006/03/10/sob/
--
Natrülich nicht. Allerdings ist halt alles digital aufgenommen und klingt daher nicht mehr so, wie`s mal war.
--
Cult has summoned Twisted sound www.myspace.com/infernalnoisemagazineIch glaube ja, die analoge Aufnahme macht den kleinsten Teil im Oldschool-Sound aus.
--
"So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]ClementeIch glaube ja, die digitale Aufnahme macht den kleinsten Teil im Oldschool-Sound aus.
Was denn eher?
--
Cult has summoned Twisted sound www.myspace.com/infernalnoisemagazineich bin mit moderner produktion aufgewachsen. mir gefällt die produktion „alter“ alben meist nicht so gut. finde es besser, wenn man alles gut raushören kann.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.