Re: Wegen auffälliger Frisur getötet

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Wegen auffälliger Frisur getötet Re: Wegen auffälliger Frisur getötet

#800037  | PERMALINK

JosefDiebels

@ Josef Diebels : Man muss ja nicht gleich ins rechte abrutschen und sagen, dass nur Ausländer das machen und dass die alle Schuld sind, allerdings darf man auch nicht immer alles beschönigen.

Wo beschönige ich? Das Problem ist, das hier von diversen Leuten versucht wird, monokausal, eine Verbindung Nationalität und Straftaten zu schaffen. Soziale Komponenten werden außer Acht gelassen, der Täter vor allem auf seine Nationalität reduziert. Von den dauernden Pauschalisierungen und Beleidigungen spreche ich in diesem Zusammenhang besser nicht.

Wäre er von einem Deutschen getötet worden, wäre hier die Nationalitätendiskussion in diesem Umfang mit Sicherheit nie aufgekommen. Warum nicht? Warum spielt bei einem dt. Verbrecher die Nationalität keine Rolle? Als Feindbild ungeeignet?

Und eben das prangere ich an. Eine Diskussion, die eine Tragödie zweckentfremdet, um groteske Theorien von Nationalität und Kapitalverbrechen zu „untermauern“.

Da fragt man sich wirklich manchmal, ob hier einige zuviel Fallaci lesen.

Gruß

--

Marchin' down O'Connell Street with the Starry Plough on high There goes the Citizen Army with their fists raised in the sky