Re: Euer Equipment

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Euer Equipment Re: Euer Equipment

#817053  | PERMALINK

Morli

Foal

Darons_inherits

Hab noch ne frage ich will mir den nächsten monat ne neue
Gitarre kaufen entweder ne Epiphone Les Paul oder ne
Epiphone SG 400 weleche würdet ihr euch kaufen

das ist im grunde scheiss egal:
beide haben 2 humbucker 4 poties und ein switch (oder wie auch immer das heisst), beide haben exakt die gleiche hardware…
was sie unterscheidet ist eigentlich nur das aussehen und ein klein wenig der klang (wegen holzart und form des korpus‘)

ich hoff mal, dass die beschreibung jeder idiot versteht, ich weiss nämlich nicht, mit wem ichs hier zu tun hab 😈

Da hat ja einer mächtig viel Ahnung. Sorry, aber so ein halbrichtiges Geschwätz kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Das, was die beiden Modelle gemeinsam haben ist die Tonabnehmerbestückung sowie die Schaltung; die abgewinkelte Kopfplatte und das Stop-Tailpiece. Ansonsten sind die Gitarren von der Konstruktion her grundverschieden. Die SG hat einen sehr flachen Korpus und ist, je nach Holzauswahl, meist sehr leicht. Die Les Paul ist eine Archtop mit fettem, schwerem Korpus. Allein schon das Handling könnte kaufentscheidend sein. Das ist wohl das, was Du mit „Form des Korpus“ meinst. Und klanglich gehen die beiden Gitarren weit auseinander. Während die Stärken der SG mehr im hohen Frequenzbereich liegen, und mehr „punch“ hat, hat die Les Paul wesentlich mehr Druck im Bassbereich und klingt viel „wärmer“. Ich hoff mal, daß auch meine Beschreibung jeder Idiot versteht, ich weiß nämlich auch nicht, mit wem ich´s hier zu tun hab
:fresse: