Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Henriette Bordvik hat Sirenia verlassen › Re: Henriette Bordvik hat Sirenia verlassen
Daray
Ulver
Daray
Ulver
Kein von dir genannter Punkt lässt eine Wertung der Menschen zu.
Och, find ich schon. Meine Tochter kann machen was sie will, das ist dann Ihr Leben, da misch ich mich nicht ein wenn sie Gefallen daran finden sollte.
Aber sie wäre dann minderwertig. Zumindest wenn du zu dem was du sagst stehst.
edit: und nein, kein Punkt lässt eine Wertung zu. Wenn doch, welcher und aus was für Gründen. Was du nicht magst ist minderwertig? Tolles Argument… 🙄
Na sicher ist alles das, was ich nciht mag für mich weniger Wert wie etwas das ich mag. Krasses Beispiel: Du bist für mich nicht annähernd so viel wert wie meine Tochter. Mir ists Latte wenn morgen jemand als Post hier schreibt: Daray von Auto überfahren. Dann gibts halt nen Moralapostel weniger. Bewußt übertrieben jetzt.
Mit Musik: Ich habe tatsächlich ein Problem mit bestimmten Fangruppen und stufe die wirklich unter mir ein. Aber das passiert automatisch, das ist einfach ne Gefühlssache.
Natürlich findet vom Gefühl her immer eine Wertung statt, das ist ja auch legitim. Aber moralische Urteile sollten begründbar sein und nicht bloss Gefühlssache. Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, bloss sollte man auch wissen wie man diese Begabung nutzt. Menschen wegen ihres Musikgschmacks als minderwertig zu bezeichnen untescheidet sich nämlich nicht gross von Rassismus. In wie weit kann denn der Mensch bestimmen welche Musik ihm gefällt und welche nicht? Ist das nicht ein Ergebnis von Sozialisation und Anlage? Oder kannst du dich bewusst entscheiden eine bestimmte Musik zu mögen?
Ich mag z.B. True BM Szenewächter wie dich nicht. Aber bist du deswegen weniger wert als ein anderer Mensch? Nein. Natürlich sind mir meine Angehörigen auch wichtiger. Aber nicht als Menschen, sondern in ihrer speziellen Eigenschaft als Angehörige. Ihr Leben ist nicht mehr Wert. Doch sie haben eine historische Unersetzbarkeit, welche du für mich nicht in einem relevanten Mass hast.
Aber nicht als Menschen, sondern in ihrer speziellen Eigenschaft als Angehörige.
MAcht das überhaupt einen Unterscheid warum die Dir wichtiger sind? Es ist doch egal wie man das Kind nennt, das Ergebniss ist das Gleiche. In bestimmten Situationen würden wir beide die gleiche Entscheidung treffen… Ich würde nicht eine Sekunde nachdenken.
--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!