Re: Girls‘ suicide pact shocks France

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Girls‘ suicide pact shocks France Re: Girls‘ suicide pact shocks France

#838813  | PERMALINK

Anna.

Registriert seit: 31.12.2004

Beiträge: 10,446

AquifelTja, wenn die Eltern nicht sehen was mit ihren Kiddies abgeht oder wenn Eltern ihnen nicht einen vernünftigen Menschenverstand anerzogen haben, dann passiert sowas.

Kein Verständnis für solche sowas. Zumal die ganz sicher keinen wirklichen Grund für tiefsitzenden Hass auf das Leben hattén.

Schonmal überlegt, dass auch Eltern manchmal machtlos sein können? Und schonmal dran gedacht, dass Menschen das Talent haben, sich zu verstellen, wenn ihnen was fehlt? Mir z. B. merkt fast nie jemand an, wenn ich traurig bin, auch nicht meine Mutter. Weil ich dann manchmal das Gefühl habe, es geht niemanden etwas an, das will ich mit mir selber ausmachen. Und willst du dafür die Schuld meiner Mutter geben? Ich denke nicht.
Jeder Mensch ist anders. Mit 14 steckt man mitten in der Pubertät und ich denke, jeder von uns hatte (bzw. hat noch) so seine Probleme zu dieser Zeit. Mit sich selbst, mit Lehrern, Eltern, etc. … Klar, dieser Schritt war krass und auch ich finde Selbstmord feige, aber ich würde den Eltern absolut keine Schuld geben. Wie das Wort Selbstmord (eigentlich müsste es ja Selbsttötung heißen) schon sagt, entscheidet man ganz alleine über sein Leben bzw. seinen Tod. Die jüngste Selbstmörderin war 6 Jahre alt, zu Zeiten des 2. Weltkrieges.
Es erfüllt mal wieder ein Klischee, dass die beiden in Schwarz rumliefen und auf Gothic standen. Vielleicht driftet man automatisch in eine Szene mehr oder weniger ab, wenn man durch einen bestimmten Gemütszustand geprägt ist. Dieser Zustand wäre mit Sicherheit irgendwann verflogen, aber die beiden wurden damit eben nicht fertig. Ich finde es traurig, dass die beiden nicht die Kraft dazu aufbringen konnten, sich aufzuraffen und etwas aus ihrem Leben zu machen. Aber Schuld hat meiner Ansicht nach niemand.
Und was mir noch einfällt: Woher willst du wissen, dass sie keinen „wirklichen“ Grund (Was nennst du eigentlich „wirklich“?) zum Hass aufs Leben hatten? Ich denke, man empfindet in jedem Abschnitt seines Lebens Gefühle wie „Hass“ und „Liebe“ anders, oder? Ist doch ganz natürlich, dass du über Dinge, die du früher mal gehasst hast (und von denen du überzeugt warst, dass du sie aus tiefstem Herzen hasst) jetzt sogar eventuell lachen kannst!? Das hat viel mit der Reife zu tun und ich denke, hier hat keiner das Recht, darüber zu urteilen, ob der Hass „echt“ war oder nicht. Ich habe da meine eigenen Erfahrungen in dem Alter gemacht, die will ich hier aber nicht unbedingt ausbreiten. Will ich dir nicht aufdrängen, aber wenn du dir ein Bild davon machen möchtest, schicke ich dir eine PN. Aufgrund dieser Erfahrung nämlich mache ich diesen Mädchen keine Vorwürfe.