Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › WARNUNG AN ALLE MUSIKER! › Re: WARNUNG AN ALLE MUSIKER!
“
Coolwater
die gema ist kein gewinnorientiertes unternehmen, sondern leitet alle einnahmen nach abzug einer bearbeitungsgebühr (momentan glaube ich 3%) an die künstler weiter.
DjMortiWenn du das deiner Oma erzählt vllt glaubt sie Dir das ja 😉
Es gibt einige Bands die bei der GEMA sind aber noch nie irgendein Geld gesehn haben. Bei nachfragen wurde man immer wieder weitergeleitet, wo der eine vom anderen nix wusste.
Alles reine Geldmacherei, sogut was alles mit mp3s und internet zutun hat wird bei der GEMA, IRAA oder GVL verteufelt und Gebühren drauf geschlagen das es nicht mehr feierlich ist. Zum Beispiel nach 5 Jahren müsste unser Metal Webradio das wirklich nicht kommerziell war, sondern eher ein draufzahl Geschäft (wir haben das gerne getan, weil die Musik unser Hobby ist und wir es anderen näher bringen wollten), ihre Pforten schliessen, Weil es für uns unmöglich war nach den neuen Regelungen und Gebühreneinführungen weiterzuamchen. Soviel dazu! Total schwachsinnig für seine eigenen Stücke Gebühren zu bezahlen auch wenn man angeblich was zurück bekommt. Dann werden von dem Geld auch noch „Musiker wie Tokio Hotel oder dergleichen mitfinanziert.
das tut mir wirklich leid für dein webradio, weil es eine gute sache ist und ich den metal selbst als ein hobby sehe. aber, du kannst nicht einfach so urheberrechtliche musik anbieten ohne dafür entsprechend zu zahlen. wenn die bands dann auch noch bei der GEMA mitglied sind (das machen die meisten bands im übrigen ja nicht aus spass…sie wollen schotter machen damit!), dann musst du für dein angebot im webradio – sei es kommerziell oder nicht – zahlen. da interessiert es die gema doch nicht, ob du damit ein plus oder minus geschäft machst. sollen die bei jedem internetanbieter sich zunächst die bücher und bilanzen anschauen, oder wie? wenn dir das gegen den strich geht, musst du halt nur bands, die nicht gema mitglied sind, spielen.
ich bin nicht hier, um diesen bürokratischen wasserkopf namens gema zu verteidigen. aber es gibt eben im weiten und sehr schutzbedürftigen raum des urheberrechts gewisse regeln zu beachten – auch im metal.
--
scheinbar nicht, denn Dein Verhalten is teilweise so ziemlich das Letzte - also pass ein wenig auf was Du wo schreibst.