Re: Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR Re: Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR

#846131  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

Gründungsjahr/ort: 1986, Albuquerque/New Mexico (USA)

Genre: AOR, Hardrock

Status: aufgelöst

letztes aktives Line-up:
Bill D’Angelo: Gitarre
Rick Rael: Bass
Mazzi Rawd: Gitarre, Keyboard
Bobby Murray: Schlagzeug
Lorraine Lewis: Gesang

Bekanntheitsgrad: :horns::horns:

Fakten:
Femme Fatale ist auch eine dieser Bands, über die ich kaum Informationen gefunden habe. Das Debutalbum der Band, schlicht Femme Fatale betitelt, erschien 1988. Es gibt eine Reihe von Videoclips, die offenbar -ähnlich wie bei den ersten Def Leppard Videos- vor einer arrangierten Zuschauermenge live aufgeführt wurden. Vermutlich handelt es sich dabei um Promovideos, da zu Beginn jedes Liedes auch der Name der Plattenfirma, MCA Records, eingeblendet wird. Viele der Lieder sind jedenfalls auch auf dem Debut zu finden. Teils ein wenig umarrangiert und manchmal überhaupt nicht wiederzuerkennen. Krassestes Beispiel ist der Song Rebel, von dem eigentlich nur der Name übriggeblieben ist. Auf Platte handelt es sich dabei um die einzige Ballade, während die andere Version eine poppige, da extrem keyboardlastig, AOR-Nummer ist. Überhaupt fällt im Vergleich auf, dass die schlußendlichen Albumversionen nicht nur um ein Vielfaches druckvoller porduziert worden sind, sondern auch eindeutig härter ausfallen. Die meisten der Songs bewegen sich nämlich eindeutig im Bereich des harten Rocks; der Rest ist AOR. Die „Promo“-Versionen sind dagegen allesamt poppig und dem AOR zuzuordnen.

http://www.youtube.com/watch?v=-XqzQ869TGI
Wie dem auch sei. Das einzige Album von Femme Fatale ist ein wirklich großartiges Hard/AO Rock Album! Fans von Survivor, Night Ranger, Lee Aaron, Whitesnake etc. sollten unbedingt mal ein Ohr riskieren.
Dass sowohl Album als auch Band das nötige Potential besitzen/besaßen um ganz groß rauszukommen, war auch den Bossen des Labels und den damaligen Machern von MTV klar, denn die beiden Single- und Videoauskopplungen Waiting For The Big One und Falling In And Out Of Love, liefen auf besagtem Sender und den Radiostationen auf Heavyrotation (das zumindest konnte ich einigen YT-Kommentaren entnehmen). Ok. Wenn wir ehrlich sind, wird Frontfrau Loraine Lewis ihren Anteil dran gehabt haben, denn die Gute räkelt sich gerne mal lollipoplutschend vor der Kamera und gibt sich selbst Klapse auf den Po. Überhaupt meint man, dass Madame nicht viel von Textilien hält, getreu dem Motto: Kleidung wird überbewertet. However, das soll unser Problem nicht sein ;-)Heute nix besonderes mehr im TV, verfehlten diese Spielereien damals nicht ihre gewünschte Wirkung.
http://www.youtube.com/watch?v=ko70C3POvs8&feature=related
Unabhängig davon, muß man aber auch noch Loraines Stimme hervorheben, die absolut grandios ist. Was für eine Rockröhre! Nackte Haut hat sicherlich eine gewisse Wirkung, doch die Musik bewegt sich auf einem solch hohen Level, dass sie es eigentlich nicht nötig hat. Schön anzusehen ist es trotzdem.^^ 1990 kam es dann leider zur Auflösung der Band.
http://www.youtube.com/watch?v=oJPKf9kWPmg

Diskographie:
Femme Fatale (1988)