Re: Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR Re: Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR

#846155  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

Gründungsjahr/ort: 1983, Los Angeles/ Kalifornien (USA)
Von Tracci Guns (Gitarre) und Rob Gardner (Schlagzeug) gegründet

Genre: Sleazerock

Status: aktiv

Ur-Line-up:
Axl Rose: Gesang
Tracii Guns: Gitarre
Ole Bleich: Bass (R.I.P.)
Rob Gardner: Schlagzeug

Bekanntheitsgrad: :horns::horns::horns::horns::horns:

Fakten:
Geründet von Tracii Guns -dem langjährigen Aushängeschild und Bandboss- und Rob Gardner, wurde das erste Line-up durch den Bassisten Ole Bleich (gestorben am 16. Oktober 1991) und dem ehemaligen Rapid Fire-Sänger Axl Rose komplettiert. Rose verließ die Band jedoch noch vor den Aufnahme zum ersten Demo, um seine eigene Band Hollywood Rose zu gründen und wurde von Michael Jagosz ersetzt. Mit ihm schusterte man das erste Demo zusammen, das 1984 in Umlauf gebracht wurde. Wenig später erfolgte die wohl berühmteste Band-Fusion der Rokgeschichte. Mitglieder der Bands Hollywood Rose und L.A. Guns taten sich zusammen und gründeten die Band Guns N‘ Roses. Diese erste Besetzung bestand aus den Musikern Tracii Guns, Rob Gardner, Duff McKagan, Izzy Stradlin und Axl Rose.
Als Tracii durch den Gitarrsten Saul „Slash“ Hudson ersetzt wurde, reanimierte er die L.A. Guns. Seine neuen Mitstreiter hören auf die Namen Mick Cripps (Bass), Nickey Alexander (Drums), Rod Stoddar (Gitarre) und Paul Black (Gesang). Diese Konstellation erspielte sich auf dem Sunset Strip einen gewissen Ruf und machte einige Plattenfirmen auf sich aufmerksam.

Erfolgreichstes Line-up:
Philip Lewis: Gesang
Tracii Guns: Gitarre
Mick Cripps: Gitarre
Kelly Nickels: Bass
Steve Riley: Schlagzeug

Fakten:
Als es zur Vertragsunterzeichnung kam, wurde personaltechnisch kräftig ausgesondert, etwas, worauf man sich im L.A. Guns-Lager in den folgenden Jahren spezialisierte. Seit 1987 waren neu an Bord: Kelly Nickels (Bass) und Ex-Girl-Sänger Phil Lewis. Ursprünglich am Bass anzutreffen, verdiente sich Cripps von nun an seine Brötchen an der Sechssaitigen. Nach den Aufnahmen zum selbsbetitelten Debut, räumte Nickey Alexander seinen Platz für den Ex-W.A.S.P.-Drummer Steve Riley, und obwohl Riley auf dem Erstling nicht zu hören ist, wird er im Booklet bereits als Schlagzeuger aufgeführt.
L.A. Guns erschien 1988 und erreichte die Top 50 der US-Charts. Guns N‘ Roses waren zu diesem Zeitpunkt in den Staaten schon sehr erfolgreich. Als sozusagen „Ur-Band“, konnten die L.A. Guns daraus profitieren.

http://www.youtube.com/watch?v=vG-FTAOT5wg&feature=related
Aus dem Glam Metal, der zu dieser Zeit die Vorherrschaft inne hatte, schälte sich mit Bands wie Faster Pussycat, Guns N‘ Roses und den L.A. Guns ein neues Untergenre heraus. Stilistisch zwar miteinander verwandt, fiel die neue Spielart doch wesentlich dreckiger und ungeschliffener aus, was ihr den Namen Sleaze (Dreck)Rock brachte. Auch optisch unterschieden sich die Bands von ihren gepuderten Bruderschwestern. Schminke kam so gut wie gar nicht zum Einsatz und man setzte vielmehr auf einen rockigeren Straßenlook – Jeans und Lederklamotten. Zudem fielen die Texte ungehobelter aus. Bis heute gilt Sleaze Rcok allerdings als Untergenre des Glam Metal, wird offizell also nicht als eingenes Genre anerkannt. Doch wen interessiert, was die restliche Musikwelt sagt?! Drauf geschissen!

http://www.youtube.com/watch?v=LzZuOSZi6DQ
Der Nachfolger Cocked An Loaded von 1989 wurde noch erfolgreicher und schaffte, sich bis in die Top 40 hinaufzuarbeiten. Die Single The Ballad Of Jane -ein wirklich tolles Stück- wude der größte Erolg der Band. So kam es, dass sich Cocked And Loaded über 1.000.000 mal verkaufte und der Band ein Platinalbum bescherte.
Ich persönlich kann beide Alben uneingeschränkt empfehlen. Die Platten besitzen eine Hitdichte, wie es nur sehr selten der Fall ist. Darüber hinaus verpassen Lewis geniale Stimme und das dreckige Gitarrenspiel den Songs einen einzigartigen Flaire.Beide Scheiben brauchen den Vergleich mit dem Jahrhundertalbum Appetite For Destruction nicht zu scheun. Ich möchte das Gunners-Deut nicht schlecht reden. Wie könnte ich auch? Es ist seit jeher Ehrengast in meinen Top Ten. Nein. Ich muß lediglich darauf hinweisen, auf welchem Level die ersten beiden L.A. Guns Alben spielen.

http://www.youtube.com/watch?v=wfQuK8J28aU
Album Nummer drei (Hollywood Vampires; 1991) wude ebenfalls mit Platin veredelt. Diese Platte gefällt mir auch, jedoch kommt die Band wesentlich reifer rüber, was die Songs leider auch einen Teil ihres Schmutzes einbüßen lässt, gleichzeitig sorgen Saxophoneinsätze u.a. dafür, dass der Hörer unweigerlich an die großartigen Hanoi Rocks erinnert wird. Es hat bei mir nicht auf Anhieb gezündet, doch jetzt mag ich es umso mehr. Zwar kommt „Vampires“ m.M.n. nicht an seine Vorgänger ran, doch besitzt es mit u.a. Over The Edge und Crystal Eyes einige unglaublich gute Songs! Es folgte eine Europatour im Vorprogramm von Skid Row. Drummer Steven Riley wurde gekicked und durch Michael Gershima ersetzt, welcher bereits auf der folgenden Cover-EP Cuts zu hören ist. Den eigenen Chef zu feuern, ganz besonders,wenn er DAS Zugpferd der Band ist, kommt i.d.R. nicht besonders gut. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber nicht. Die übrigen Bandmitglieder feuerten Tracii Guns. Kurz darauf folgte die Aufösung der Band… Der Pffifigkeits-Preis ging in diesem Jahr definitiv an jemand anderes.
http://www.youtube.com/watch?v=9soXe9t6mJc
Zig Bands machten es vor. Wieso also nicht auch die L.A. Guns? Zwar konnte Tracii 1995 das erfolgreichste Line-up wieder zusammentrommeln und sie dazu motivieren ein neues Album aufzunehmen (Vicious Circle, 1995), doch hielt das Gespann nicht lange. Als einzige Konstante erwies sich neben Tracii Drummer Steve Riley. Es begann die große Ära der Besetzungswechsel. Es folgten sieben weitere Alben mit diversen Sängern. Als bekanntester Sänger sei Ex- Love/Hate-Sänger Jizzy Pearl genannt, welcher ja auch über Jahre hinweg -wir erinnern uns 😉 den Posten bei Ratt innehatte. Vorher noch weitestgehend ein Niemand, kann man heute auch noch Sänger Ralph Saenz nennen (1998 Sänger bei L.A. Guns), welcher sich inzwischen Michael Starr nennt und bei Steel Panther singt. Zuzüglich zwei weiterer Gitarristen und drei Bassisten, war diese Art der Personalpolitik nicht gerade erfolgsversprehend. 2002 stieg Tracci Guns aus, diesmal freiwillig. Gemeinsam mit Nikki Sixx spielte er das Brides Of Destruction-Album Here Comes The Brides ein. Obwohl Guns seiner alten Kombo nicht mehr beiwohnte, ging er auf eigene Faust mit eben jenem auf Tour bla, bla, bla…
Inzwischen ist Lewiswieder Sänger bei den L.A. Guns, und das neue Band-Line-up scheint sich im Laufe der Jahre stabilisiert zu haben. Bis heute erschienen -zählt man das Cover-Album Rips The Cover Off mit- zwölf vollwertige L.A. Guns-Alben. Ich persönlich kenne nur die ersten drei Alben, weshalb ich zu der Qualität der anderen nix sagen kann.

L.A. Guns heute:


Ralph Michael Saenz alias Michael Starr mit Tracii Guns als Sänger der L.A. Guns

Diskographie:
L.A.Guns (1988)
Cocked And Loaded (1989)
Hollywood Vampires (1991)
Cuts (EP; 1992)
Vicious Circle (1995)
American Hardcore (1996)
Wasted (1998)
Shrinking Violet (1999)
Man In The Moon (2001)
Waking The Dead (2002)
Rips The Cover Off (2004)
Tales From The Strip (2005)
Covered In Guns (2010)