Re: Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR Re: Sleazerock – Glamrock – Meldodicrock – AOR

#846205  | PERMALINK

Saro

Registriert seit: 13.10.2010

Beiträge: 7,079

Gründungsjahr/ort: 1986/ L.A. Kalifornien (USA)

Genre: Glam Metal, Sleazerock

Status: Aktiv

Erfolgreichstes Line-up:
Jimmy St. James: Gesang, Gitarre
Kezzy McCafferty: Gitarre
Ray Riendeau: Bass
Brad Williams: Schlagzeug

Bekanntheitsgrad: :horns::horns:

Fakten:
Eine weitere L.A.-Band, ein weiteres Glam Metal-Album und eine weitere Truppe, die nach dem Erscheinen des Debüts kaum mehr etwas von sich hören lies. Dirty Blonde wurden zur Hochzeit des Glam Metals, 1986, gegründet. 1988 erschien die selbstbetitelte EP, die heutzutage ein recht gefragtes Sammlerstück ist. Die vier dort enthaltenen Songs Girls Nite Out, Ladies In Mercedes, 2 Cool 4 School (das lassen wir jetzt einfach mal so stehen 😉 ) und Restless, Young And Wild sind musikalisch gesehen auf alle Fälle brauchbar und waren ein Jahr später auch auf dem Debüt vertreten. Die Nummer 2 Cool 4 School und den Full-Album-Track Dynamite gibt es allerdings leider nur auf der relativ raren CD-Version zu belauschen.

http://www.youtube.com/watch?v=XsaJUAVN6v4

Der erste und bislang einzige Longplayer der Kalifornier wurde schlicht Passion genannt und erschien 1989. Schlicht ist neben dem Namen auch das Cover, das lediglich die Band zeigt, wie sie in irgendeinem Photostudio um die Ecke posiert. Egal. Was zählt ist der Inhalt und der kann sich im Groß und Ganzen sehen oder besser gesagt, hören lassen. Man muß allerdings objektiv bleiben. Viele Bands dieser Ära haben vorzeigbare Alben veröffentlicht, manche von ihnen sogar echte Juwelen (siehe Razormaid), doch „vorzeigbar“ ist eben nicht „sensationell“. Und sind wir mal ehrlich: Passion besitzt mit der gleichnamigen Singelauskopplung, deren Video auch ganz guten Airplay auf MTV bekam, schonmal eine amtliche Glam-Nummer und neben den Stücken der EP glänzt nach ein paar Durchläufen insbesondere der Opener I Got The Itch. Doch der Rest kommt über das Prädikat „ganz i.O.“ nicht hinaus. Die Coverversion von Jim Croces Bad Bad Leroy Brown kann man darüber hinaus getrost als Rohrkrepierer bezeichenen. Keine Ahnung, was sich die Band dabei dachte…

http://www.youtube.com/watch?v=iWahVACQnKY
Dann möchte ich es nochmal zusammenfassen: Dirty Blondes Passion ist ein recht ordentliches Zweite-Reihe-Glam-Album, das trotz einiger Lichtblicke seinen Platz dort verdient hat. Für Liebhaber der Musik ist das Debüt sicherlich einen Blick wert und auch Menschen, die eher dem Sleaze angetan sind, könnten mit der Band warm werden. Denn obwohl ich die Jungs eher dem Glam zuordnen würde, besitzt ihr Sound auch in kleinen Häppchen verabreichten Dreck.
Entgegen meiner bisherigen Vermutung existiert die Band heute noch. In welchem Ausmaß sie aktiv ist, ist mir nicht bekannt.
However. Lassen wir die Musik für sich sprechen.
http://www.youtube.com/watch?v=tK479SwlEhQ

Diskographie:
Dirty Blonde (EP; 1988)
Passion (1989)